Gustav Mahler Jugendorchester ist neuer künstlerischer Partner der KWU

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Event
  • Wissenschaft/Pädagogik
Dr. Gottfried Eisl, Alexander Meraviglia-Crivelli, Ranko Markovic (v. l. n. r.)

Letter Of Intent wurde von Alexander Meraviglia-Crivelli, Ranko Markovic und Dr. Gottfried Eisl im Dezember 2007 unterzeichnet

Die Konservatorium Wien Privatuniversität (KWU) und das Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) intensivieren ihre bestehende langjährige Zusammenarbeit in der maßstabsetzenden Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Die langfristige strategische Partnerschaft verfolgt das Ziel, die inhaltlichen und strukturellen Aufgaben und Ressourcen der beiden Institutionen im Sinne der Sicherung einer herausragenden Qualität nachhaltig zu verschränken.

Unter anderem ist es das Bestreben beider Institutionen, einander wechselseitig für potenzielle MusikerInnen bzw. Studierende aus dem eigenen Umfeld attraktiv zu machen. So ist etwa die KWU bestrebt, ihre Studierenden verstärkt zu motivieren, sich bei GMJO-Probespielen zu bewerben. Die KWU stellt dem GMJO nach Maßgabe der Möglichkeiten auch Räumlichkeiten für Auditions zur Verfügung. Das GMJO wiederum wird nach Dirigenten, die mit dem Orchester in Wien zusammenarbeiten, Workshops und Meisterklassen mit der KWU anbieten.

Ein entsprechender Letter Of Intent wurde verfasst und von den Herren Alexander Meraviglia-Crivelli (Generalsekretär des GMJO), Ranko Markovic (Künstlerischer Leiter der KWU) und Dr. Gottfried Eisl (Kaufmännischer Leiter der KWU) im Dezember 2007 unterzeichnet.