Das Beethovenjahr an der MUK geht weiter

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Wissenschaft/Pädagogik
© Wolfgang Simlinger

Auch wenn geplante Konzerte derzeit nicht stattfinden können und der Kammermusik-Unterricht für die Student*innen ins Netz verlegt wurde, wird an der MUK das Beethoven-Jahr gepflegt und dem Jahresregenten derzeit ein eigener Schwerpunkt gewidmet.

Die Kammermusik-Lehrenden der MUK -  Hartmut Pascher, Luca Monti, Denise Benda und Evgeny Sinayskiy - veranstalten im Mai und Juni mit den Studierenden Online-Konferenzen zu ausgesuchten kammermusikalischen Werken von Beethoven.

Die Musiker*innen aus aller Welt sind in den Online-Sessions dazu aufgerufen sich den Werken zu nähern und dabei wird explizit ein Schwerpunkt auf Interpretation und Aufführungpraxis gelegt. Verglichen werden zahlreiche Aufnahmen und die Partituren werden analysiert. Auf dem Programm stehen Meisterwerke wie das Klaviertrio op. 1/3, Klavierquartett bzw. Klavierquintett mit Bläsern op. 16 und das Streichquartett op. 59/2 von Ludwig van Beethoven.