Auszeichnung für jüngste Studentin der KONSuni

Di, 06.05.2014
  • Wissenschaft/Pädagogik

Die erst 9-jährige Anna Sotriffer studiert seit Herbst 2012 bei Johannes Kropfitsch im Vorbereitungslehrgang Klavier. Nun darf sich die junge Pianistin über den 2. Preis des renommierten G. Henle Verlages freuen. Wir gratulieren herzlich!

Bereits zum dritten Mal fand dieses Jahr der Henle-Klavierwettbewerb auf Youtube statt. Teilnahmeberechtigt waren junge Pianistinnen und Pianisten von sechs bis elf Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Insgesamt nahmen 47 junge Musikerinnen und Musiker am Wettbewerb teil und stellten ihre Musikvideos auf Youtube. Zu spielen war ein Stück aus dem Henle-Band "Sonatinen für Klavier Band I, Barock und Vorklassik", HN 339. Nach gründlicher Begutachtung aller eingegangenen Videos bestimmte vor wenigen Tagen die hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Prof. Michael Schäfer (Hochschule für Musik und Theater München), Dr. Wolf-Dieter Seiffert (G. Henle Verlag, München) und Prof. Claudius Tanski (Universität Mozarteum Salzburg) die PreisträgerInnen.

In der Altersgruppe 2 (9 bis 11 Jahre) konnte die 9-jährige Anna Sotriffer mit Guiseppe Paganellis Klaviersonate in A-Dur die Jury überzeugen und gewann den mit € 130,— dotierten 2. Preis. Außerdem erhält sie eine hochwertige Henle-Urtextausgabe im Wert von € 25,—. Die gebürtige Österreicherin befindet sich zurzeit im Vorbereitungslehrgang Klavier bei Johannes Kropfitsch und zählt zu den jüngsten StudentInnen der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Eine Übersicht aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Beiträge zum Nachhören finden Sie hier.

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!