aufgeMUKt!: Der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek

• Forschungsverbund Jelinek
  • Wissenschaft und Forschung
Interuniversitätärer Forschungsverbund Elfriede Jelinek Karoline Exner © Privat

Dieses Mal dreht sich alles um eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit einer Wissenschaftsuniversität und einer Kunstuniversität: Pia Janke von der Universität Wien und Karoline Exner von der MUK reden über die Vernetzung von Wissenschaft und Kunst und erzählen von der gemeinsamen Arbeit im interuniversitären Forschungsverbund Elfriede Jelinek.

Dieses Mal dreht sich alles um eine noch nie dagewesene Zusammenarbeit einer Wissenschaftsuniversität (Universität Wien) und einer Kunstuniversität (MUK): Der interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek beschäftigt sich mit der Erforschung des Werks der Literaturnobelpreisträgerin, mit innovativen Formaten sowie brisanten gesellschaftlichen Themen. Wie die Vernetzung von Wissenschaft und Kunst genau funktioniert, schildern Pia Janke (Leiterin, Universität Wien, Institut Germanistik) und Karoline Exner (MUK, Dekanin Fakultät Darstellende Kunst).

Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 21. Juni 2020, 15.30 Uhr]

Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik Stephansdom eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.