Neu an der MUK: Bachelorstudium Instrumental(Gesangs)Pädagogik - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Neu an der MUK: Bachelorstudium Instrumental(Gesangs)Pädagogik

Di, 22.10.2019
  • Oper/Operette/Lied/Chor
  • Jazz
Swea Hieltscher, Rektor Mailath-Pokorny, Adina Mornell (v.l.n.r.) und die IGP-Studierenden

Im Wintersemester 2019 startet an der MUK das neue Bachelorstudium Instrumental(Gesangs)Pädagogik, das Studierenden aus den Profilen Klassik, Jazz und Alte Musik eine hochqualifizierte künstlerische, wie auch pädagogische und wissenschaftlich orientierte Berufsausbildung bietet.

Absolvent*innen des Studiengangs erhalten neben einer allgemein anerkannten Lehrbefähigung auch eine Ausbildung als Konzertmusiker*in, künstlerisch-pädagogische und kommunikative Fertigkeiten sowie Vermittlungskompetenzen. Alle verfügbaren IGP-Studienrichtungen gibt es hier zum Nachlesen.

Das Studium verbindet höchstes Niveau im zentralen künstlerischen Fach mit einer exzellenten praxisnahen pädagogischen Ausbildung. Dazu wurde eine eigene Kooperation mit der Musikschule Wien unter der Leitung von Swea Hieltscher eingerichtet und mit Prof.in Mag.a Dr.in Adina Mornell eine renommierte Musikpädagogin, IGP-Professorin und europaweit rezipierte Wissenschaftlerin engagiert.
Weitere aktuelle Kooperationspartner*innen sind der Verein Superar, die Freie Musikschule Wien und das Oberstufenrealgymnasium für Pop, Jazz und Weltmusik im Bezirk Donaustadt.

Rektor Andreas Mailath-Pokorny ist überzeugt: „Mit der wissenschaftlich fundierten Ausbildung von exzellenten jungen Musiker*innen zu lehrenden Multiplikator*innen schafft die MUK weitere wichtige Möglichkeiten zur kulturellen Teilhabe. Mit dem neuen IGP-Studium vervollständigen wir auch unser künstlerisch-pädagogisches Portfolio ergänzend zu den bereits bestehenden Studien Master of Arts Education und Zeitgenössische Tanzpädagogik.“

IGP-Studienrichtungen