Engagement für Shira Epstein an der Volksoper Wien

Mo, 02.11.2015
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
Shira Epstein ©Timothy Scott

Die Violinstudentin von Dominika Falger ist nach einem gewonnenen Probespiel seit Beginn der aktuellen Spielzeit als 1. Violine an der Volksoper Wien im Einsatz.

Die Volksoper ist Wiens großes Haus für Operette, Oper, Musical und Ballett, das anspruchsvolle musikalische Unterhaltung bietet. Nun bekam Shira Epstein, welche seit 2009 an der Konservatorium Wien Privatuniversität, zuerst bei Anton Sorokow und aktuell bei Dominika Falger studiert, ein Engagement als 1. Violine im Orchester der Volksoper.

Shira Epstein wurde in Israel geboren und begann im Alter von sieben Jahren Violine zu spielen. 2009 spielte sie für das West Eastern Divan Orchestra, 2010 wurde sie Konzertmeisterin des Gustav Mahler Jugendorchester. Ein Jahr später, 2011, wurde sie zudem Konzertmeisterin der Orchester Akademie Ossiach. Seit 2012 übernahm sie Substitutentätigkeiten im Tonkünstler Orchester, bei den Wiener Symphoniker, sowie mehrere Zeitverträge bei den Wiener Philharmoniker in der Wiener Staatsoper als 1. Violine.
Die 26-jährige gewann bereits zahlreiche Preise und Stipendien und trat weltweit u. a. in der Royal Albert Hall und im Wiener Musikverein auf. Weiters ist sie leidenschaftliche Kammer- und Orchestermusikerin.

Wir gratulieren recht herzlich!

Volksoper Wien