Workshop Barockharfe mit Margret Köll

Mo, 30.11.2020, 10:00‒16:00  Uhr

Margret Köll gibt in diesem Online-Workshop eine Einführung in die Welt der Barockharfe. Die Studierenden werden dabei das Konzert für Harfe von Georg Friedrich Händel und das Solo Possente spirto aus der Oper L’Orfeo von C. Monteverdi erarbeiten. Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt in der historisch informierten Aufführungspraxis und spieltechnischen Fragestellungen, die sich aus den Besonderheiten der Barockharfe ergeben.

Margret Köll (Barockharfe, Einfachpedalharfe)

Margret Köll ist eine der international führenden VertreterInnen auf dem Gebiet der historischen Harfe in all ihren Formen und Entwicklungsstufen. Sie tritt weltweit als Solistin, Kammermusikerin und Continuospielerin mit verschiedenen Barockensembles und Orchestern auf: Als feste Harfenistin mit Il Giardino Armonico, der Accademia Bizantina und dem Balthasar-Neumann-Ensemble, als Gast u. a. mit Europa Galante, der Akademie für Alte Musik Berlin, B’Rock oder Concerto Köln. Sie gastierte bei den Salzburger Festspielen, in Covent Garden, am Theater an der Wien, der Operá Garnier Paris, der Bayerische Staatsoper, an der Mailänder Scala, in der Elbphilharmonie Hamburg oder im Pierre Boulez Saal Berlin.
Ihre renommierten Kammermusikpartner sind Luca Pianca, Dmitry Sinkovsky, Stefan Temmingh, Vittorio Ghielmi, Emöke Barath, Roberta Invernizzi. Margret Köll hat an zahlreichen CD-Produktionen, Rundfunkaufnahmen und Tourneen teilgenommen, u. a. mit Cecilia Bartoli, Magdalena Kožena, Sonia Prina oder Roberta Invernizzi. Als Mitglied des zeitgenössischen österreichischen Kammermusik-Ensembles Knoedel ist sie seit 1988 weltweit unterwegs.
Sie hat vier eigene CDs beim Label Accent/Note1 veröffentlicht, ihre Solo-CD L’arpa di Partenope mit Alter Musik aus Neapel (Accent/Note1, 2014) wurde mit dem Diapason d’or ausgezeichnet. Ihre zweite CD L’arpa Barberini mit der Sopranistin Roberta Invernizzi erschien 2015 (ausgezeichnet mit 5 Diapason) und beschäftigt sich mit Musik aus der Zeit der berühmten Barberini-Harfe in Rom. Ihre neueste CD (2021) konzentriert sich auf österreichisches Harfenrepertoire aus der Zeit von Kaiserin Maria Theresia.
Margret Köll studierte moderne und historische Harfe in Innsbruck, Baltimore, München und Mailand. Sie gibt Meisterkurse und Workshops in ganz Europa und gründete 2018 Harfenlabor, eine interdisziplinäre Plattform für historische und zeitgenössische Aufführungspraxis auf historischen Harfen.
Ein Konzerthöhepunkt im Jahr 2017 war das Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie in Hamburg, wo Margret Köll im Duo mit Countertenor Philippe Jaroussky auftrat. Zu ihren wichtigen Engagements für 2019—2020 gehören das Teatro alla Scala Mailand, die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, die Innsbrucker Festwochen sowie Solorecitals in den Uffizien Florenz und im Pierre Boulez Saal in Berlin.

www.margretkoell.com

Mo, 30.11.2020, 10:00‒16:00  Uhr
MUK, Virtueller Raum Online-Veranstaltung
Kartenpreise
Eintritt frei

Anmeldung zur aktive Teilnahme über MUKonline (Voraussetzung ist die Vorbereitung beider Werke!)
Passive Teilnahme über MUK.teams möglich.