Wenn die Sprache hüpft und singt - Buchpräsentation und Podiumsdiskussion

Mi, 19.09.2012, 18:00 Uhr

Frühkindliche Sprachentwicklung - Wenn die Sprache hüpft und singt Buchpräsentation und Podiumsdiskussion
Mit Andrea Rittersberger und Viktoria Stopa

Eine Kooperation der Konservatorium Wien Privatuniversität (KONSuni) und der Wiener Kinderfreunde.

Im Rahmen einer Forschungskooperation der Abteilung Elementare Musikpädagogik der Konservatorium Wien Privatuniversität (KONSuni) und den Wiener Kinderfreunden untersuchte eine Gruppe von Lehrenden, Studierenden und ElementarpädagogInnen unter der Leitung von Andrea Rittersberger die Frage, ob Musik die frühkindliche Sprachentwicklung unterstützt, und wenn ja, wie diese Erkenntnis im Kindergarten umgesetzt werden kann.
Die Ergebnisse und daraus resultierende Anwendungsmöglichkeiten in der Kindergartenpraxis dieses mehrjährigen Projektes wurden unter dem Titel Wenn die Sprache hüpft und singt bei Cornelsen Scriptor 2012 veröffentlicht und werden nun von den Autorinnen des Buches, Andrea Rittersberger und Viktoria Stopa, an der KONSuni vorgestellt.
Anschließend wird das Thema mit ExpertInnen aus Musik und frühkindlicher Bildung und Politik sowie dem Publikum in einer Podiumsdiskussion erläutert.
Für die musikalische Umrahmung sorgen Studierende der KONSuni.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung des Verlags Cornelsen

Mi, 19.09.2012, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien