VolXmusik - Vortrag und Workshop mit Edith Zimmermann und Daniel Fuchsberger - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

VolXmusik - Vortrag und Workshop mit Edith Zimmermann und Daniel Fuchsberger

Do, 29.11.2012, 10:15‒15:45  Uhr

Edith Zimmermann, Mitglied der Kultformation "Landstreich" (Christof Spörk, Krzysztof Dobrek) und Daniel Fuchsberger, Kontragitarrist der Gruppe Spafudla (CD Auf und da Goaß noch), vermitteln Konzepte für Instrumentalisten zum zeitgemäßen Umgang mit ethnomusikalischem Material.

Edith Zimmermann prägt seit vielen Jahren die "Neue Volksmusik"-Bewegung in Österreich als Mitglied der Musik-Kabarett-Gruppe "Landstreich" (Salzburger Stier 2003), der Folkmusikgruppe "Wullaza" und der Gruppe "crossfiedler".
Die Volksmusikgeigerin ist seit über 20 Jahren Referentin für Volksmusik bei verschiedenen Musikantenwochen und bei der Musikwoche "Klassik trifft Volksmusik", Jurorin bei Volksmusikwettbewerben sowie bei den Kabarettwettbewerben "Kleinkunstvogel" in Graz und "Herkules" in Klagenfurt.
Edith Zimmermann ist auch für das Management und Booking der Musik-Kabarett-Ensembles "Die Dornrosen", "Trio Fürchtet Euch Nicht" und "Landstreich" verantwortlich.

Der graduierte Jazzschlagzeuger Daniel Fuchsberger wirkt in den Formationen "Krinner&LOUNGEPAKET", "Spafudla", "Viennart" und "crossfiedler" als Mallet-Spieler, Gitarrist, Kontragitarre, Flügelhornist, Posaunist, Komponist und Sänger mit. Er lehrt am Institut für Ethnomusikologie in Graz, an der Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas (Mexiko) und als Referent der Musikwoche "Klassik trifft Volksmusik". Seine Forschungstätigkeit widmet er dem Thema "Spieltechniken und Repertoire indigener Marimbistas im Grenzgebiet zwischen Mexiko und Guatemala" sowie der Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen (Feldforschung, Transkription, Herausgeber).

Do, 29.11.2012, 10:15‒15:45  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für KONS-Studierende. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.

Edith Zimmermann © Martina Unterrainer