Tagung von mica – music austria: Publikumsentwicklung in der Neuen Musik - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Tagung von mica – music austria: Publikumsentwicklung in der Neuen Musik

Mi, 26.09.2018, 09:00‒19:00  Uhr

Publikumsentwicklung in der Neuen Musik

Der Frage der Publikumsentwicklung im Bereich der Neuen Musik widmet sich eine Tagung, die mica – music austria in Kooperation mit der MUK ausrichtet.

Die einen sind leidenschaftliche Anhänger der Neuen Musik, anderen wiederum fällt es schwer, einen Zugang zu den Werken der letzten 100 Jahre zu finden. Ensembles, Konzert- und Festivalveranstalter haben zwar Strategien erarbeitet, um sich ein treues Publikum aufzubauen und es über Jahre oder gar Jahrzehnte zu binden. Es erscheint allerdings auch durchaus schwierig, neue Publikumsschichten für die Neue Musik zu begeistern, und so bedarf es neuer Methoden, um die HörerInnenschaft zu erweitern – und zu begeistern.

Mit der praxisorientierten Tagung zur Publikumsentwicklung für Neue Musik zeigt mica – music austria in Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien in Form von Impulsvorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und performativen Interventionen Wege auf, wie man an Hörerinnen und Hörer herantreten kann, die noch nicht in engeren Kontakt mit Neuer Musik gekommen sind. Darüber hinaus gilt es, das Publikum auch für weitere Veranstaltungen zu binden. Durch die vielfältigen Herangehensweisen dient die Veranstaltung sowohl der Wissensvermittlung durch teils internationale Gäste als auch dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung von Ensembles, VeranstalterInnen, MusikvermittlerInnen und weiteren ProtagonistInnen der Neuen-Musik-Szene.

Workshops und Vorträge von Bernhard Günther, Cristina Da Milano, Susana Zapke u.a.

Studierende der MUK interpretieren Musik von Karlheinz Essl, Vinko Globokar, Georg Friedrich Haas, Pia Palme, Eva Reiter und Tugba Ucar.

Detaillierte Informationen zum Tagungsprogramm auf der Website der mica – musica austria.

> zur Facebook-Veranstaltung

Infomaterial
Mi, 26.09.2018, 09:00‒19:00  Uhr
Veranstaltungsort