Rainer Bischof: "Vom Nutzen und Nachteil der Philosophie" - Antrittsvorlesung - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Rainer Bischof: "Vom Nutzen und Nachteil der Philosophie" - Antrittsvorlesung

Sa, 07.10.2006, 10:00‒10:00  Uhr

Mit Dr. Rainer Bischof verfügt die Konservatorium Wien Privatuniversität über einen der wichtigsten Komponisten, Philosophen und Kulturmanager des Landes. Der gebürtige Wiener studierte Rechtswissenschaften, Philosophie, Pädagogik und Kunstgeschichte an der Universität sowie Komposition an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er war u. a. als Musikreferent der Stadt Wien und als Generalsekretär der Wiener Symphoniker tätig und komponierte über 60 Werke für die Bühne und den Konzertsaal. Seit vielen Jahren leitet er ein Klasse künstlerischer Ausbildung im zentralen künstlerischen Fach Komposition an der Konservatorium Wien Privatuniversität und veröffentlicht regelmäßig Abhandlungen zu Philosophie und Kulturgeschichte. Bischof ist u. a. Präsident der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien und lehrt an Universitäten in den USA, in Deutschland, Spanien und Slowenien.
Bischof definiert Universalität und Systematik als grundlegende Forderungen der Philosophie als Wissenschaft. In der Antrittsvorlesung zu seiner neu eingeführten Lehrveranstaltung begründet er, warum die Philosophie für den Fortschritt im Denken unerlässlich ist und daher an einer Universität angeboten werden muss.

Termine:
7. 10. - ACHTUNG: NEUER ORT: Raum Anton-Dermota-Saal
28. 10.
4. 11.
11. 11.

Termin
Sa, 07.10.2006, 10:00‒10:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Eintritt frei