Meisterklasse Orgel - Joel Bacon (Colorado State University)

Mo, 30.06.2014, 14:00‒17:00  Uhr

Anläßlich einer Konzert- und Vortragsreise wird Prof. Dr. Joel Bacon für Orgelstudierende der Konservatorium Wien Privatuniversität eine Meisterklasse abhalten.

Joel Bacon, Colorado State University
Prof. Dr. Bacon ist Studiengangsleiter und Professor für Orgel und Liturgische Studien an der Colorado State University. Er begann seine Studien mit Bachelorabschlüssen im Konzertfach Orgel (bei Joyce Jones) sowie Mathematik an der Baylor University in Texas.

Weitere Studien führten ihn nach Wien, wo er in der Orgelklasse von Michael Gailit am ehem. Konservatorium der Stadt Wien das Konzertdiplom mit Auszeichnung sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst und der Universität Wien das Doktorat mit einer Dissertation über Orgel in Orchesterwerken erlangte.

Zurück in den USA gelang es ihm, die in Nordamerika im Jahr der Ernennung einzige ausgeschriebene Orgelprofessur verliehen zu bekommen (> Newsbericht vom 31.1.2005). Als Interpret, Pädagoge und Musikwissenschafter gleichermaßen erfolgreich tätig, ist er im Fach Orgel der bisher bedeutendste Absolvent der heutigen Konservatorium Wien Privatuniversität.

Mo, 30.06.2014, 14:00‒17:00  Uhr
Jesuitenkirche (Alte Universitätskirche) Ignaz-Seipel-Platz 1 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei