Matthäus-Passion von Johann Theile

Do, 20.03.2008, 19:30‒19:30  Uhr

Kooperationsprojekt zwischen Brucknerhaus, Anton Bruckner Privatuniversität und Konservatorium Wien Privatuniversität

KEPLERKONSort, Gesangsensemble der Anton Bruckner Privatuniversität Linz
(Leitung: Andreas Lebeda)
Instrumentalisten der Abteilung Alte Musik der Konservatorium Wien Privatuniversität
(Leitung: Pierre Pitzl)

Johann Theile war ein Schüler von Heinrich Schütz und ein Zeitgenosse Buxtehudes, Weckmanns, Bruhns und anderer Meister vor Johann Sebastian Bach. Seine Passion Das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesu Christi nach dem heiligen Evangelisten Matthäo (1673 in Lübeck gedruckt) ist eine absolute Rarität. Für Freunde der Bachschen Passionen mag es interessant sein, die gewohnten Texte in "neuer" Vertonung zu hören.

Die Besetzung des Werkes stellt eine Besonderheit dar und ist mit zwei Bratschen, drei Viole da gamba, Orgel und Laute, sowie zwei Solisten (Evangelist und Jesus) sowie klein besetztem Chor sehr intim gehalten.

Do, 20.03.2008, 19:30‒19:30  Uhr
Reformierte Stadtkirche Dorotheergasse 16 1010 Wien