kons.wien.jazzorchestra conducted by Jim McNeely

Fr, 17.12.2010, 20:30‒20:30  Uhr

Paul Klee, Suite for Jazz Orchestra by Jim McNeely

Das kons.wien.jazzorchestra, die Haupt Big Band der Konservatorium Wien Privatuniversität wird das Programm Paul Klee von und mit Jim McNeely im Music & Jazz Club Porgy & Bess zur Aufführung bringen. Der bekannte amerikanische Komponist hat inspiriert von acht Bildern des Schweizer Malers Paul Klee ein vielfältiges, abendfüllendes Programm geschrieben, das im März 2006 im Zentrum Paul Klee vom Swiss Jazz Orchestra uraufgeführt wurde und anschließend während einer kleinen Tournee durch die Schweiz für begeisterte Reaktionen sorgte.

Die Klangfarben der einzelnen Bilder, ob luftig und hell wie in Der Seiltänzer, zärtlich versponnen in Rosenwind, fröhlich frech in Übermut, liebevoll in Büste eines Kindes, düster und drückend, doch immer noch Hoffnung vermittelnd in Tod und Feuer oder beinahe onomatopoetisch wie im Paukenspieler vermitteln sensible Impressionen der Chiffren Klees.

Mit:
Jim McNeely, composer, conductor
kons.wien.jazzorchestra:
Markus Pechmann, Dominik Fuss, Daniel Nösig, Lukas Hartl, trumpets;
Clemens Hofer, Georg Schrattenholzer, Paul Schreitl, Andreas Humpel, trombones;
Ben Daxbacher, Philipp Gruber, Julian Loibl, Sebastian Zillner, Gregor Gassner, saxophones;
Daniel Hofstätter, Max Tschida, Dominik Beyer, piano;
Judith Ferstl, Sebastian Küberl, bass;
Mario Stübler, Thomas Gindl, drums

Heute gehört Jim McNeely neben Bob Brookmeyer und Maria Schneider zu den herausragenden Komponisten und Arrangeuren des Jazz. Er hat für die größten Jazz Orchester der Welt gearbeitet, darunter das Vanguard Jazz Orchestra, die Big Band des Dänischen Radios und die WDR Big Band. Sein einmaliges kompositorisches Talent wird von den Musikern und Kennern des modernen Jazz in den höchsten Tönen gelobt. Ein Beweis dafür ist seine mehrjährige Leitung des angesehenen „BMI Composers Workshop“ in New York.

Termin
Fr, 17.12.2010, 20:30‒20:30  Uhr
Veranstaltungsort
Porgy & Bess Riemergasse 11 1010 Wien 01 512 88 11 (Mo-So ab 16 Uhr) porgy@porgy.at www.porgy.at
Kartenpreise
EUR 15,-

Karten beim Porgy & Bess erhältlich.