kons.wien.jazzorchestra conducted by Bob Mintzer - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

kons.wien.jazzorchestra conducted by Bob Mintzer

Sa, 14.12.2013, 20:30 Uhr

Seit 2010 sind die Dezemberkonzerte des kons.wien.jazzorchestras mit namhaften Gästen wie Jim McNeely, Mathias Rüegg und Bert Joris im Porgy & Bess zur Tradition geworden. In diesem Jahr wird der amerikanische Komponist und Arrangeur Bob Mintzer die Band leiten und auch als Tenorsaxophonist auftreten.

Das kons.wien.jazzorchestra wird unter der Leitung von Roman Schwaller über das gesamte Semester ein Programm mit Mintzers Eigenkompositionen einstudieren, denen er dann in einer Projektwoche vor dem Auftritt den endgültigen Feinschliff verleihen wird. Gespielt werden auch einige Arrangements des Herbie Hancock Programmes, das Bob 1980 für Mel Lewis und sein Jazz Orchestra geschrieben hat (Mel Lewis and the Jazz Orchestra, Live in Montreux, MPS Records).

Der 1953 in New Rochelle, New York geborene Mintzer ist weltweit nicht nur durch seine unzähligen Kompositionen und Arrangements für Big Band berühmt, sondern vor allem durch seine Mitwirkung in der Band Yellowjackets, der er seit 1991 angehört. Bob Mintzer gehört zu den bedeutendsten Tenorsaxophonisten seiner Generation.

Mit:
Bob Mintzer composer, arranger, conductor, tenor sax
kons.wien.jazzorchestra Markus Pechmann, David Pöchlauer, Lukas Hartl, Dominik Fuss, Lukas Leutgeb; trumpets & flugelhorns;
Clemens Hofer, Georg Schrattenholzer, Benjamin Segal, Christian Amstätter; trombones;
Paul Gritsch, Stefan Gottfried, Andreas Lachberger, Damian Dalla Torre, Aaron Hader; saxes;
Tobias Faulhammer, guitar;
Stephan Plecher, piano;
Beni Zalud, bass;
Peter Primus Frosch, drums;

Live CD-Recording
Live Aufnahme des ORF

Sa, 14.12.2013, 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Porgy & Bess Riemergasse 11 1010 Wien 01 512 88 11 (Mo-So ab 16 Uhr) porgy@porgy.at www.porgy.at
Kartenpreise
€ 20,-

Freier Eintritt für Studierende der KONSuni gegen Vorlage eines gültigen Studentenausweises.