Jim Snidero - Jazz-Ensemble-Workshops

Mo, 23.02.2009, 00:00‒00:00  Uhr

Vom amerikanischen Magazin Downbeat als "Alto Sax Virtuoso" und "Master Musician" bezeichnet, kennt man in der internationalen Jazzszene den 1958 geborenen, amerikanischen Altsaxophonisten Jim Snidero vor allem auch als "bestselling" Autor verschiedener Publikationen in der Jazzausbildung und als renommierten Dozenten.

Nach seinem Studium an der University of North Texas zog es ihn 1981 nach New York City, wo er mit unzähligen grossen Musikern arbeitete: The Mingus Big Band, Frank Wess, Eddie Palmieri, Toshiko Akiyoshi, Frank Sinatra, Sting, Steve Smith und Billy Higgins.1984 nahm er die erste Schallplatte unter seinem eigenen Namen auf (On Time auf Toshiba/EMI) und erhielt von der nationalen Stiftung der Künste eine Auszeichnung für seine Aufnahme im Trio mit Jack DeJohnette und Dave Holland. Seither kennt man ihn durch seine Zusammenarbeit mit Tom Harrell, Mulgrew Miller, Louis Hayes, Eric Alexander, Kevin Hayes, Tim Hagans, Kenny Washington, Marvin "Smitty" Smith und Paul Bollenback.

Als Dozent gab er weltweit Workshops und ist in diesem Genre einer der angesehensten Vertreter: Berklee College of Music, University of North Texas, University of Miami, New England Conservatory. Er unterrichtet an der Mannes/ New School of Music in New York City und den Jamey Aebersold Summer Camps.

An der Konservatorium Wien Privatuniversität wird Jim Snidero drei Ensemble-Workshops mit Studierenden der Abteilung Jazz halten.

Zeitplan:
10:00-11:30 Uhr
14:00-15:30 Uhr
16:00-17:30 Uhr

Mehr Infos zu Jim Snidero auf www.jimsnidero.com

Mo, 23.02.2009, 00:00‒00:00  Uhr
Konservatorium Wien Privatuniversität, Jazz, BRA E.14 Bräunerstraße 5 1010 Wien
Kartenpreise
interne VA

Aktive Teilnahme nur für Studierende der Abteilung Jazz mit vorheriger Anmeldung möglich. Passive Teilnahme nur für Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität möglich.