Jean-Marie Londeix - Masterclass Saxophon - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Jean-Marie Londeix - Masterclass Saxophon

Fr, 15.05.2009, 00:00‒Sa, 16.05.2009,  16:00  Uhr

15. Mai 2009 im Konzertsaal, Singerstraße 26, 1010 Wien
10-12 Uhr Masterclass
13-15 Uhr Masterclass
18.30 Uhr Konzert der Saxophonklasse

16. Mai 2009 im Erkersaal 2.05, Johannesgasse 4a, 1010 Wien
10-12 Uhr Masterclass
13-16 Uhr Masterclass

Jean-Marie Londeix wurde 1932 in Libourne/Frankreich geboren. Er war Schüler von Marcel Mule am Pariser Conservatoire. Jean-Marie Londeix bestritt weltweit unzählige Konzerte und gab Masterclasses rund um den Globus und unterrichtete am Conservatoire in Bordeaux/Frankreich. Dorthin kamen über 120 Studierende aus zahlreichen Nationen. Durch seine Konzert- und Unterrichtstätigkeit, seine zahlreichen Plattenveröffentlichen und Publikationen, wurde Jean-Marie Londeix zum bedeutenden Vertreter einer Künstlergeneration, die an der weltweiten Emanzipation des klassischen Saxophons mitgearbeitet hat. Er brachte das Saxophon dem Konzertpublikum in vielen Ländern näher, wo es bisher eher unbekannt war, in dem er Saxophonisten
aller Nationalitäten ausbildete, die selbst wieder zu führenden Kräften in ihrem eigenen Land wurden. Durch die Veröffentlichung von bedeutenden didaktischen Werken und durch die Arbeit als gewissenhafter Historiker für sein Instrument.
Der Dichter William Humbert schrieb dazu: „Wie der Vogel das Fliegen ist, so ist Jean-Marie Londeix das Saxophon. Wer diesen authentischen Künstler mit seiner stupenden Virtuosität voller Enthusiasmus, der großen Leidenschaft kennt, wird diesem Vergleich nur zustimmen können.“ und der Komponist Edisson Denissow schrieb: „Es ist Ihnen zu verdanken, dass ich das Saxophon so sehr mag. Sie sind einer der größten Musiker unserer Zeit.“

 

Termin
Fr, 15.05.2009, 00:00‒Sa, 16.05.2009,  16:00  Uhr
Veranstaltungsort
Konservatorium Wien Privatuniversität, Verschiedene Säle Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der Saxophonklasse Lars Mlekusch möglich.

Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.