Ian Pace - Masterclass/Workshop/Piano Recital

Di, 24.05.2005, 00:00‒00:00  Uhr

Masterclass Tasteninstrumente
Mo, 23. 5., 14:00-17:00 Uhr, Raum 4.08

Ian Pace, einer der namhaftesten englischen Pianisten der Gegenwart, ist Spezialist für zeitgenössische Klaviermusik. Neben Stücken der „klassischen“ Moderne, hat er zahlreiche Werke lebender Komponisten zur (Ur)-aufführung gebracht.
Die Masterclass am Konservatorium kann von Studenten dazu genützt werden, zeitgenössische Klavierwerke aus dem eigenen Repertoire mit Ian Pace zu analysieren und technischen Details zu feilen. Es müssen keine Extrastücke hierfür vorbereitet werden. Einige wichtige bzw. interessante Kompositionen wird Pace selbst präsentieren. Darüber hinaus wird Pace auch über den Themenkomplex „Aufführung als Ideologie“ sprechen.

Workshop zeitgenössische Klavierkomposition
Di, 24. 5., 14:00-17:00 Uhr, Raum 5.06

In diesem Workshop besteht für Studenten die Möglichkeit, Ian Pace mit eigenen Werken für Klavier zu konfrontieren und mit ihm kompositorische wie interpretatorische Fragen zu diskutieren. Auch Nicht-Komponisten sind herzlich eingeladen, an diesem Werkstattgespräch teilzunehmen.

Piano-Recital Ian Pace
Di, 24. 5., 19:30 Uhr, Gerd-Nienstedt-Saal

Programm:
James Clarke - Landschaft mit Glockenturm
Richard Barrett - lost
Johannes Maria Staud - Bewegungen
Beat Furrer - Phasma
Wolfgang Liebhart - Klavierstücke I-IV
Andreas Wykydal - Mount Bromo
Horatiu Radulescu - Sonata No. 3 "you will endure forever"

Aktive Teilnahme an Masterclass und Workshop für Studierende der Abteilungen Musikleitung und Komposition sowie Tasteninstrumente.

Publikum ist bei allen Terminen herzlich willkommen! Eintritt frei!

Di, 24.05.2005, 00:00‒00:00  Uhr
Kartenpreise