Haydntage - Konzert mit Richard Fuller

Di, 14.12.2010, 18:30‒18:30  Uhr

13. Dezember
Öffentlicher Workshop mit Richard Fuller mit Studierenden der Abteilungen Tasteninstrumente, Alte Musik und Gesang.
13.00-17.30 Uhr

14. Dezember:
13.00-15.00 Uhr

Konzert mit Richard Fuller

15. Dezember
Öffentlicher Workshop mit Richard Fuller
mit Studierenden der Abteilungen Tasteninstrumente, Alte Musik und Gesang.
13.00-17.30 Uhr,

Konzert mit ausgewählten Studierenden

Biographie Richard Fuller

Seit fast drei Jahrzehnten in Österreich lebend, hat sich Richard Fuller den Ruf als einer der führenden Interpreten des Fortepiano-Repertoires erworben. Fuller gehört zu den wenigen, die sich die spezifischen Klangmöglichkeiten des Hammerklaviers sowie die Sensibilität und Feinnervigkeit einer früheren Klavierkultur bewusst gemacht  haben, um sie mit großer Überzeugungskraft an den Zuhörer weiterzugeben. Dabei hat Richard Fuller entscheidende Impulse für die Fortepiano-Bewegung in Österreich und Deutschland gesetzt.

Als Solist, gefragter Kammermusik-Partner und Liedbegleiter ist Richard Fuller beispielsweise mit James Levine, den Wiener Philharmonikern, Emma Kirkby, Claus Ocker,  Klaus Mertens, Wolfgang Holzmaier, Andrew Manze, der Wiener Akademie, Musica Aeterna Bratislava sowie Capella Musicae Graz aufgetreten, u.a. im Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein,  Concertgebouw Amsterdam und der Londoner Wigmore Hall.

Mitwirkung bei zahlreichen Konzert-, Radio- und Fernsehmitschnitten, Filmmusik sowie Rundfunkproduktionen.  Weiters belegen zahlreiche CD-Einspielungen seine umfangreiche künstlerische Tätigkeit.  Sie umfassen u.a.  Werke von Haydn, Mozart, Schubert, und C.P.E. Bach in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und in den USA. Dazu zählen auch etliche Welt-Ersteinspielungen wie die Klavierwerke Ignaz Pleyels, die Klavierquartette J.B. Vanhals sowie die Neuerscheinung sämtlicher Klaviersonaten von Hyacinthe Jadin.

Fuller wurde im Jahr 2002 für seine künstlerische Arbeit zum "Distinguished Alumnus des Jahres 2002" an der University of Oregon (USA) ernannt. 2005-2006 initiert  Richard Fuller  das Donaustädter Mozart Projekt und wurde 2006 zum "Künstler des Jahres" (Wien/Donaustadt) ernannt. 2008-2009 initierte Richard Fuller das Projekt "...ziemlich HAYDNisch...". Im Rahmen des Projektes ist seine neueste CD-Einspielung auf dem Rohrauer Haydn-Flügel  (Gramola, Wien) entstanden (Erscheinung Dez. 2008).  Als Nächstes erarbeitet Fuller die Sammlungen für Kenner und Liebhaber von C.P.E. Bach.

Di, 14.12.2010, 18:30‒18:30  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Kons-Studierende. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.