Erfolgreich Probespielen — Impulsvortrag von Matthias Schorn - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Erfolgreich Probespielen — Impulsvortrag von Matthias Schorn

Mi, 15.01.2014, 14:00‒15:30  Uhr

Impulsvortrag von Matthias Schorn mit anschließender Diskussion

Matthias Schorn wurde in Salzburg geboren, studierte zuerst bei Alois Brandhofer an der Universität Mozarteum Salzburg und dann bei Johann Hindler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er sein Studium mit einer Magisterarbeit am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie abschloss. Seine berufliche Laufbahn begann Matthias Schorn als Klarinettist beim Radio Symphonie Orchester Wien, 2007 wurde er nach Stationen beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin und bei den Münchner Philharmonikern als Soloklarinettist zu den Wiener Philharmonikern engagiert.
Als Solist konzertiert er u.a. mit den Wiener Philharmonikern, den London Mozart Players, dem RSO Berlin, dem DSO Berlin, dem MDR Leipzig, dem Bruckner Orchester Linz, den Kammerorchestern aus München, Leipzig und Ingolstadt unter Dirigenten wie G. Dudamel, D.R. Davies, R. Frühbeck de Burgos, M. Sanderling, A. Liebreich, A. Zukerman, K. Järvi, L. Foster, A. Shelley, N. Milton oder L. Maazel. Die Kammermusik ist ihm ein großes Anliegen (u.a. spielte er mit C. Eschenbach, D. Hope, B. Schmid, M. Grubinger, A. Dasch, V. Hagner, V. Eberle, D. Müller-Schott, A. Mueller-Stahl, S. du Mont, J. Stemberger, K. Hackl, dem Faurè Quartett, dem Minetti Quartett, dem Quatour Ébène, dem Danish String Quartet und dem Apollon Musagete Quartett).
Auf der Suche nach seinem eigenen Musizierideal gründete er nicht nur sein eigenes Festival PalmKlang in Oberalm (Salzburg), sondern rief auch verschiedene Kammermusikensembles wie das Trio Marc Chagall, das Theophil Ensemble Wien oder das Weltmusikensemble Faltenradio ins Leben. Seit 2007 lehrt Matthias Schorn an der Konservatorium Wien Privatuniversität und hält weltweit Meisterkurse.

Die Heranbildung qualifizierten Orchesternachwuchses gehört zu den Prioritäten an unserer Universität und führt zur Entwicklung neuer Methoden und innovativer Projekte. So wurden die von Matthias Schorn eingespielten wichtigsten Klarinettensoli der Orchesterliteratur auf einer CD als Lehrmittel für unsere Studierenden zusammengestellt. Diese Referenz-Compilation zu Studier- und Forschungszwecken liegt in der Bibliothek der Konservatorium Wien Privatuniversität zur Entlehnung unter folgendem Titel auf: Die Klarinette im Orchester. Matthias Schorn spielt einige der wichtigsten Klarinettensoli der Orchesterliteratur.

Mi, 15.01.2014, 14:00‒15:30  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.studio Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für KONSuni-Studierende. Interessiertes Publikum ist herzlichst willkommen.

Matthias Schorn © Lukas Beck