Elementares Musiktheater und interdisziplinäre Kunstvermittlung - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Elementares Musiktheater und interdisziplinäre Kunstvermittlung

Mo, 19.01.2009, 00:00‒Fr, 23.01.2009,  00:00  Uhr

Woche des offenen Unterrichts an der Abteilung Elementare Musikpädagogik der
Konservatorium Wien Privatuniversität

Die Studierenden und Lehrenden der Abteilung Elementare Musikpädagogik an der Konservatorium Wien Privatuniversität laden alle an Pädagogik und Kunstvermittlung Interessierten zum Beobachten, Zuhören und Mitmachen in einer Woche des offenen Unterrichts von 19. bis 23. Jänner 2009 sehr herzlich ein!

Die Zielsetzung des kunstpädagogischen Studiums Elementare Musikpädagogik ist die Ausbildung von Studierenden zu Lehrendenpersönlichkeiten, die den Anforderungen zeitgemäßer, kreativer Musikvermittlung auf breiter Basis, mit Menschen aller Altersstufen und in vielen Berufsfeldern gerecht werden.

Eine besondere Betonung im Studiengang erfährt hierbei der interdisziplinäre Aspekt unter Einbeziehung von darstellender und bildender Kunst sowie Sprache und Bewegung/Tanz in Verbindung mit den musikalischen Kernbereichen Gesang und Instrument.

Dies wird speziell in der Lehrveranstaltung Elementares Musiktheater sichtbar, welche als Zentrales künstlerisches Fach von Abteilungsvorstand Andrea Rittersberger im EMP-Studium eingeführt wurde. Unser Anliegen ist, die Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln, sich sowohl auf dem interdisziplinären musikpädagogischen als auch auf dem künstlerisch/ darstellenden Weg der Kunstvermittlung zu bilden, um darüber hinaus die jeweils aktuellen Erkenntnisse in Lehre und Forschung sinnvoll einbeziehen zu können.

Um Ihnen praktische Beispiele hierzu näher bringen zu können, freuen wir uns, Sie bei der Woche des offenen Unterrichts begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie auch den genauen Plan mit Zeit- und Raumangaben zu den einzelnen Veranstaltungen.

Andrea Rittersberger
Vorstand der Abteilung Elementare Musikpädagogik