Die Frau meiner Träume: Kick-Off des Franz Grothe-Forschungsprojekts

Fr, 31.01.2020, 19:00 Uhr

Die Frau meiner Träume (D, 1944) ist einer der großen Revuefilme des europäischen Kinos. Uraufgeführt im vorletzten Jahr des Zweiten Weltkriegs, prägt ihn eine halluzinatorisch-eskapistische Eigenart, die Spiegel seiner Entstehungszeit ist. Die Musik des Films, komponiert von Franz Grothe (1908–1982), trug entscheidend zum Charakter dieser Produktion bei. In einem Forschungsprojekt der MUK, das durch die Unterstützung der Franz Grothe-Stiftung möglich geworden ist, wird nun eine historisch-kritische Edition der Filmmusik erarbeitet, die anhand des erhaltenen originalen Notenmaterials die gesamte Partitur des Films verfügbar macht und mit einem wissenschaftlichen Kommentar kontextualisiert, analysiert und deutet.

Anlässlich des Beginns der Forschungsarbeiten präsentieren der Studiengang Musikalisches Unterhaltungstheater sowie Instrumentalstudierende der MUK die bekanntesten Nummern aus Die Frau meiner Träume sowie weitere ausgewählte Schlager von Franz Grothe. Begleitet wird der Abend von Studiengangsleiter Michael Schnack und Projektleiter Stefan Schmidl, die in dieses prägnante Kapitel der Film- und Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts einführen.

Fr, 31.01.2020, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.theater Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise