BRASS.aktuell - Vorträge von Krassimir Sterev und Anders Nyquist - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

BRASS.aktuell - Vorträge von Krassimir Sterev und Anders Nyquist

Mi, 09.04.2014, 13:00‒17:00  Uhr

Vorträge, Workshops und Konzert

Igor Strawinskys Fanfare for a new theatre und Elliott Carters Canon for 3 in memoriam Igor Stravinsky spannen den musikalischen Bogen des ersten BRASS.aktuell an der Konservatorium Wien Privatuniversität.
Der Gastdozent und Solist Anders Nyquist, Trompeter und Dramaturg im Klangforum Wien, erarbeitet mit den Studierenden der Konservatorium Wien Privatuniversität maßgebliche Werke der letzten 50 Jahre für Blechbläser. Die gemeinsame Erforschung von Spieltechniken, die Interpretation und auch die Organisation von zeitgenössischer Musik stehen bei dieser Zusammenarbeit an zentraler Stelle. Vor allem das technische Potential der Instrumente ist ein wichtiger Bestandteil einer ständig aktuellen Diskussion und Kooperation zwischen BlechbläserInnen und KomponistInnen. In einem Workshop werden die jungen KünstlerInnen dies interdisziplinär thematisieren.

Mittwoch, 9. April 2014
13.00–14.00 Uhr
von Krassimir Sterev
Spieltechnische Inhalte anhand von Bernhard Ganders Dirty Wings