Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker: Così fan tutte (Linz)

Mi, 14.09.2016, 19:00 Uhr

Opera buffa von Wolfgang Amadeus Mozart in zwei Akten KV 588
Libretto von Lorenzo da Ponte
Konzertante Aufführung

Die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker lässt mit einem neuen Projekt aufhorchen, wenn sie Mozarts Opera buffa Così fan tutte auf die Bühne bringt. Auch wenn die Oper auf Grund des Librettos übersetzt „So machen es alle“ heißt, ist gerade eine Erarbeitung von Mozartschen Opernwerken überaus heikel. Das Zusammenspiel mit den GesangssolistInnen verlangt von einer Kammermusik-Ausbildung auf eine Ausbildung von Mozart-Opern zu erweitern. Durch die Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wird durch eine Woche durchgehender Erarbeitung eine außergewöhnliche Ideal-Situation zur Bildung eines homogenen Ensembles geschaffen. Durch kammermusikalisches Musizieren zwischen InstrumentalistInnen und SängerInnen und das Zuwerfen der musikalischen Bälle entsteht eine besondere Art von Qualität der Oper Così fan tutte.

Fiordiligi: Xin Wang
Dorabella: Anna-Katharina Tonauer
Guglielmo: Kristján Jóhannesson
Ferrando: Hanzhang Tang
Despina: Nataliya Stepanyak
Don Alfonso: Minsoo Ahn

Dirigent: Vinzenz Praxmarer
Regie: Wolfgang Gratschmaier
Orchester: Mitglieder der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker
Einstudierung Orchester: Günter Seifert (Streicher), Michael Werba (Bläser)
Einstudierung Sänger: Niels Muus (Leitung Masterstudium Oper an der MUK)

Patronanz: Angelika Kirchschlager
Gesamtleitung: Michael Werba

Dauer: 120 Minuten, keine Pause

Ein Projekt der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Zusammenarbeit mit der MUK.

Mi, 14.09.2016, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Brucknerhaus Linz Untere Donaulände 7 4020 Linz +43 732 76120 brucknerhaus@liva.linz.at www.brucknerhaus.at
Kartenpreise

€ 35,— / € 29,— / € 24,— / € 18,— / € 10,— (Jugendkarte)

Karten beim Brucknerhaus erhältlich.