Alvaro Is Rojas - Eartraining and Improvisation - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Alvaro Is Rojas - Eartraining and Improvisation

Mo, 11.12.2006, 10:00‒Mi, 13.12.2006,  15:00  Uhr

Workshop der Abteilung Jazz

Dauer: jeweils 10.00 bis 15.00 Uhr

Alvaro Is Rojas absolvierte ein klassisches Klavierstudium am Conservatori Municipal de Música de Barcelona, Jazz und zeitgenössische Musik studierte er am Berklee College of Music Boston (MA), in den USA. Zu seinen prägenden Lehrern zählten John LaPorta, Herp Pomeroid, HaI Crook, und Mikael Gibbs; Alvaro Is Rojas lernte aber auch bei Chaloffin Boston, die unter anderem Keith Jarrett, Herbie Hancock, Kenny Wemer oder Steve Kuhn unterrichtete.

Bis Ende der 1980er Jahre arbeitete Alvaro Is Rojas als Pianist, Bandleader und Studiomusiker. An der Seite von Josephine Baker wirkte er am Piano und als musikalischer Leiter zahlreicher internationaler Projekte. Bislang veröffentlichte er vier Solo-CDs. Seit 25 Jahren wirkt Alvaro Is Rojas auch als Lehrender an der Königlichen Akademie in Stockholm, wofür er eine eigene, äußerst effektive Gehörbildungsmethode entwickelt. Diese Methode hat im Gegensatz zur herkömmlichen Art und Weise der Gehörschulung das Ziel, durch die aktive Erzeugung musikalischer Strukturen mit dem Sehen einer Akkordnotation automatisch eine konkrete Klangvorstellung zu verbinden — eine gerade für alle Melodieinstrumente unabdingbare Fähigkeit. So leistet Alvaro Is Rojas einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg zu einer Entwicklung des Gehörs, dem oft stiefmütterlich behandelten Dreh- und Angelpunkt jeglichen Musizierens.

Mo, 11.12.2006, 10:00‒Mi, 13.12.2006,  15:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise
Eintritt frei

Aktive Teilnahme nur für Studierende der Konservatorium Wien Privatuniversität. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen.