Univ.-Prof.in Gertrud Weinmeister - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Lehrende - Lebenslauf

Univ.-Prof.in

Gertrud Weinmeister

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Gertrud Weinmeister ist Professorin für Viola an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und an der Hochschule der Künste Bern.

Sie stammt aus einer Salzburger Musikerfamilie und erhielt Ihre Ausbildung an der Universität Mozarteum Salzburg, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Northern Illinois University in den USA.

Unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt war sie langjährige Solobratschistin des Concentus Musicus Wien. Ebenso war sie Mitwirkende im Chamber Orchestra of Europe und im Klangforum Wien.

Ihr Interesse für historisch informierte Performance führte zu zahlreichen Originalklang-Konzerten, besonders in der Formation Bratsche-Hammerklavier und im Trio Weinmeister.

Als Solistin arbeitete sie unter anderem mit dem Mozarteumorchester Salzburg, der Staatskapelle Weimar, der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz und den Bielefelder Philharmonikern.

Als Bratschistin des Trio Weinmeister gab sie Konzerte in der Alten Oper Frankfurt, in der Philharmonie Köln, in der Musikhalle Hamburg, in den Konzerthäusern von Stockholm, Wien und Brüssel, im Concertgebouw Amsterdam, in der Athen Concert Hall und in der Birmingham Symphony Hall sowie beim Internationalen Beethoven-Festival in Bonn.

Gertrud Weinmeister ist eine gefragte Kammermusikpartnerin und tritt im Rahmen bedeutender Festivals wie Wien Modern, Schleswig-Holstein Musikfestival, Schwetzingen, Musiktage Mondsee, Ravinia-Festival USA, Lockenhaus Festival auf.

Sie war langjähriges Mitglied des Hugo Wolf Quartetts, mit dem sie ausgedehnte Konzertreisen in Europa, den USA und Südamerika unternahm sowie zahlreiche CD-Aufnahmen einspielte.

Studierende von Gertrud Weinmeister bekleiden führende Positionen in renommierten Orchestern.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

seit 2003