Im Livestream: Wiener Vorlesungen: Wer war Ludwig van? - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Im Livestream: Wiener Vorlesungen: Wer war Ludwig van?

Wed, 11.03.2020, 19:00‒21:00  Uhr

Diese Veranstaltung kann ausschließlich im Livestream mitverfolgt werden, nähere Informationen finden Sie hier:

https://vorlesungen.wien.gv.at/site/beethoven/

 

Wer war Ludwig van Beethoven? – Die Frage scheint einfach zu sein, denn über kaum einen anderen Komponisten ist so viel geforscht, nachgedacht und geschrieben worden. Fest ins kulturelle Gedächtnis haben sich dabei Vorstellungen eingegraben, die Beethoven als „grollenden Titan“, als Genie oder als übernationale Größe beschreiben. Dabei hat jede Zeit ihre eigene Imagination von Beethoven: Die Gegenwart stößt sich kaum mehr an popkulturell-bunten Beethoven-Vorstellungen, während um 1900 Beethoven als Überwinder und Held Identifikationsfigur für Militarismus und Nationalismus war.

Eine Wiener Vorlesung, die der Frage nachgeht, wie diese Bilder mit jenem Pianisten und Komponisten zusammenhängen, der 1792 nach Wien kam, in der Wiener Aristokratie bestens vernetzt war und gefördert wurde, und der im kulturellen Soziotop Wiens zur Zeit von Belagerung, Krieg und politischen Umbrüchen künstlerisch neue Wege suchte.

Podiumsdiskussion mit Birgit Lodes (Universität Wien), Melanie Unseld (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und Susana Zapke (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien)

Moderation: Helmut Jasbar (Ö1)
Mit Live-Musik Studierender der MUK und der mdw

Date
Wed, 11.03.2020, 19:00‒21:00  Uhr
Location
Ticket price
In Kooperation mit
Foto: Wien Tourismus/Peter Rigaud
Foto: Wien Tourismus/Peter Rigaud