Lehrende - Lebenslauf

Gernot Plass

to CO-Business card (contact details)

Vita

1966 in Wien geboren, ist Regisseur, Autor, Dramaturg, Musiker, Schauspieler und Komponist. Er absolvierte ein Schauspielstudium am damaligen Konservatorium der Stadt Wien (heute MUK). Es folgten Engagements im In- und Ausland (u.a. Stadttheater Klagenfurt, Stadttheater Ulm, steirischer herbst). Gernot Plass inszenierte Stücke von Richard Dressler, Robert Woelfl, Felicia Zeller, Ulrich Zieger u.a. 10 Jahre  Vorstandsmitglied der IG Freie Theater, künstlerischer Leiter des „urtheater“  und war von 2005 bis 2013 Obmann des Trägervereins des TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße. Am TAG arbeitete er auch als Schauspieler (u.a. Iaxnbruad, Wisching Well, Yann und Beatrix, Herr Mautz) als kaufmännischer Leiter (2005–2008) Theatermacher (Richard 2, Der Prozess, Hamlet Sein, Moorland, Heinrich 4, Faust-Theater). Gernot Plass ist Gründungsmitglied des TAG und seit der Spielzeit 2013/14 dessen künstlerischer Leiter. Für seine Produktionen wurde er bereits zweimal für den Nestroy-Theaterpreis als “Beste Off-Produktion” nominiert (2012 für Hamlet Sein und 2013 für Moorland). Engagements am Theater Phoenix /Linz, Theater Baden-Baden, an der Landesbühne Nord und an der MUK als Regisseur und Autor. Gastdozent an der MUK für Schauspielimprovisation.

Music and Arts University of the City of Vienna

Seit Februar 2019


THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Site Johannesgasse 4a,
Bräunerstraße 5 and Singerstraße 26

Monday to Friday: 8:00 a.m. — 7:00 p.m.
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m.
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY