Home-en - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
© Magda Ehlers from Pexels
  • MUK intern

Covid-19: Aktuelle Informationen für Studierende

Es sind außergewöhnliche und herausfordernde Zeiten, welche die Corona-Krise hervorbringt. Die MUK bleibt vorläufig bis inkl. Sonntag, 3. Mai 2020 geschlossen. Wir hoffen, dass der Lehr-, Übungs-, Prüfungs- und Veranstaltungsbetrieb der Universität bald wieder aufgenommen werden kann, aber die weiteren Entwicklungen und Vorgaben der Behörden sind aktuell noch nicht abschätzbar. Sie werden daher ersucht, die Nachrichten auf Ihrem Universitätsaccount regelmäßig abzurufen bzw. auch die Hinweise auf der Website zu beachten. Beiben Sie gesund!

  • MUK intern

Weitere Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der von der österreichischen Bundesregierung am Dienstag, 10. März 2020 vorgestellten Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus werden ab Donnerstag, 12. März 2020 an der MUK der Präsenzlehrbetrieb, Übungsbetrieb und alle Veranstaltungen eingestellt. Alle Lehrveranstaltungen sind bis inkl. Sonntag, 3. Mai 2020 abgesagt.

Krysztof Penderecki © Bart Barczyk
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Wir erinnern uns an Krzysztof Penderecki

Der Komponist verstarb vergangenen Sonntag, 29. März 2020, im Alter von 86 Jahren in seinem Heimatland Polen. Durch seinen Tod verliert die Musikwelt einen Komponisten, der seit den späten 1950er Jahren bis in die jüngste Gegenwart tonangebend blieb. Die MUK erinnert sich an eine außergewöhnliche Carte Blanche mit dem Maestro.

William Walker © Andrej Grilc
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

William Walker vom House of Representatives in Mississippi geehrt

Der überaus erfolgreiche junge Dirigent und Absolvent der Klasse von Andreas Stoehr wurde nun sogar von der amerikanischen Politik für seine musikalischen Leistungen im symphonischen Bereich geehrt.

  • InstrumentalsolistInnen

MUK-Studierende auch 2020 bei prima la musica erfolgreich

Auch in diesem Jahr konnten MUK-Studierende bei den prima la musica-Landeswettbewerben in Wien und Niederösterreich Erfolge feiern und ihr herausragendes Talent beweisen.

Lorena Emmi Mayer (Dritte v.l.n.r) und Romana Pulvermacher (Siebte v.l.n.r) © Stadt Villach/Oskar Höher
  • InstrumentalsolistInnen

Bruno-Gironcoli-Anerkennungspreise für Lorena Mayer und Romana Pulvermacher

Die Schauspielerin Lorena Emmi Mayer (Absolventin 2019) und die klassische Gitarristin Romana Pulvermacher (Masterstudium Gitarre) dürfen sich über die Auszeichnung der Stadt Villach freuen.

Current events

APPLY FOR A STUDY NOW!

All entrance exam dates for the Academic year 2020-21 can be found here. Applications can be submitted online at anytime.

The next application deadlines:

 Drama & Contemporary Dance and Ballet
Applications currently still possible
Classical Operetta, Special date: Opera (for tenors and lyric/coloratura sopranos)
Sun, 24 May 2020

Highlights

25Apr19:00
MUK, MUK.theater

ABGESAGT: Hello, Again!

25Apr20:30
Porgy & Bess

ABGESAGT: Greetings From New York

12May19:00
MUK, MUK.theater

shift in formation

RECTOR & UNI COUNCIL

STAY IN CONTACT WITH THE MUK

Tips on events and news about the MUK. Stay in contact with us.

Your E-Mail Address

THE MUK

The MUK consideres itself a progressive Music and Arts university, which creates cultural values in the fields of music, dance, drama and singing. The MUK is the only university in the ownership of the city of Vienna and unites the best international talents and prominent teachers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

OPENING TIMES

Currently closed!

Presumably from Mon, 4 May 2020:

Monday — Friday: 8.00 — 22.00
Saturday: 8.00 — 18.00
Closed on Sundays and bank holidays
 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY