Wettbewerbserfolg für Kaja Wlostowska - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Kaja Wlostowska

Wed, 04.12.2019
  • InstrumentalsolistInnen
© Listek Elf
© Listek Elf

Die junge polnische Schlagwerkerin konnte sich beim ÖJAB-Musikwettbewerb durchsetzen und wurde für ihre hervorragende Leistung mit einem Zweiten Preis prämiert.

Ende November 2019 wurde im ÖJAB-Haus Johannesgasse zum nunmehr 6. Mal der Internationale ÖJAB-Musikwettbewerb ausgetragen. Mit einem frei gewählten 20-minütigen Programm konnten junge Virtuosen der klassischen Musik vor einer renommierten Jury ihr Können unter Beweis stellen. Die Preisträger*innen durften sich nicht nur über eine Prämie, sondern auch einen Auftritt beim Abschlusskonzert am Abend nach dem Wettbewerb freuen.

Kaja Wlostowska wurde 2000 in Warschau (Polen) geboren und spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Schlagzeug. Früh entdeckte sie eine besondere Leidenschaft für Marimbaphon. 2013 absolvierte sie mit Auszeichnung die Warschauer Musikschule und setzte ihre musikalische Ausbildung in Stuttgart fort. Während der Schulzeit war sie in der Schlagzeugklasse der Stuttgarter Musikschule bei Gergely Nagy und Jungstudentin an der Stuttgarter Musikhochschule (HMDK) bei Marta Klimasara und Jürgen Spitschka. Im Oktober 2019 nahm sie ihr Bachelorstudium bei Nebojša Jovan Živković an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) auf.
Neben ihren zahlreichen Ensemble- und Orchester-Erfahrungen (z.B. Schlagwerk Wien Ensemble, Stuttgarter Philharmoniker) tritt sie regelmäßig als Solistin in Erscheinung (wie z.B. mit dem Marimba Concerto von Emmanuel Sejourné bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen). 2018 feierte sie ihr erfolgreiches Debüt als Komponistin mit Portret, das sie im Turm der Musikhochschule Stuttgart zur Uraufführung brachte. Weitere Werke sind in Arbeit.
Kaja Wlostowska ist außerdem Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Wir gratulieren sehr herzlich!