Wettbewerbserfolg für Alessandro Traina in Noto

Mon, 14.09.2020
  • InstrumentalsolistInnen
Alessandro Traina © Wolfgang Simlinger
Alessandro Traina © Wolfgang Simlinger

In diesem Jahr fand im sizilianischen Noto erstmals der „Tiempo de Guitarras“-Wettbewerb statt. MUK-Student Alessandra Traina konnte auf voller Linie überzeugen und wurde mit dem Ersten Preis ausgezeichnet.

Für sein Leistung in der Kategorie für „Solist*innen national“ erhält er nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Preisgeld von € 400,— und ein Gitarrenrezital im sizilianischen Mazzara del Valla (voraussichtlich Mai—Juni 2021).

Alessandro Traina (geb. 1994 in Palermo; lebt in Wien) begann bereits mit elf Jahren am Conservatorio di Musica Vincenzo Bellini in Palermo klassische Gitarre zu studieren, mit 18 Jahren auch Komposition und Dirigieren. Nach Abschluss seines Gitarren- und Orchesterleitungsstudiums entschied er sich, nach Wien zu gehen, um hier weiter Komposition, klassische Gitarre und Orchesterleitung zu erlernen. Aktuell studiert er Komposition bei Wolfgang Liebhart an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien sowie klassische Gitarre bei Adriano del Sal an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit dem Wintersemester 2020/21 absolviert er außerdem ein Bachelorstudium Dirigieren in der Klasse von Andreas Stoehr.

Wir gratulieren recht herzlich!