Akademische Feier 2019 – Wir gratulieren unseren Absolvent*innen! - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Akademische Feier 2019 – Wir gratulieren unseren Absolvent*innen!

Fri, 29.11.2019
  • Event
  • Alumni
© Wolfgang Simlinger
© Wolfgang Simlinger

Am Freitag, 29. November überreichte die Universitätsleitung über 70 Abolvent*innen der vergangenen Monate im festlichen Ambiente des Großen Festsaals im Wiener Rathaus ihre akademischen Grade Bachelor und Master of Arts.

Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny und Prorektorin Dr.in Rosemarie Brucher sowie Dekan Univ.-Prof. Michael Posch (Fakultät Musik) überreichten über 70 jungen Künstler*innen die Urkunden und Zeugnisse im festlichen Ambiente im Großen Festsaal. Bereits zum 12. Mal in Folge konnte die Feier – dank der Unterstützung der Stadt Wien – im Wiener Rathaus abgehalten werden.

Eröffnet wurde der Vormittag mit der Fanfanfare, einem Auftragswerk des jungen Kompositionsstudenten Marius Binder für die Akademische Feier 2019. Unter der musikalischen Einstudierung von Roman Rindberger und unter dem Dirigat von Rafael Salas Chia wurde diese von einem Ensemble der MUK – bestehend aus Jan Alexander Equiluz, Diana Fadinger, Jorge Herrada Romero, Antonia Kapelari, Christoph Skuk (Trompete), Hesam Aghaseyedahmad, Nikolaus Löschberger (Horn), Daniel Holzleitner, Maximilian List (Tenorposaune), Christian Amstätter-Zöchbauer (Bassposaune) sowie Maximilian Thummerer (Pauken) und Andreas Rathausky (Schlagwerk) – erstmals zur Aufführung gebracht.

Die Begrüßung erfolgte in diesem Jahr durch den Eigentümervertreter Dr. Kurt Gollowitzer (Wien Holding-Direktor) und den Universitätsratsvorsitzenden Prof. Dr. Clemens Hellsberg.

Die Festrede von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny wurde musikalisch umrahmt von Vira Zhuk (Violine, Absolventin 2019) und Mariam Vardzelashvili (Klavier) sowie dem Duo Minerva bestehend aus Damian Keller (Akkordeon, Absolvent 2019) und Johanna Gossner (Klarinette). Die beiden Duos gestalteten weitere musikalische Beitrage vor und nach der Verleihung der Urkunden und Abschlusszeugnisse an die Absolvent*innen der Fakultäten Musik und Darstellende Kunst. Als ehemalige Vorsitzende der Studierendenvertretung richtete Lara Sienczak das Wort an die erfolgreichen Studienabgänger*innen. Durch das Programm führte souverän Studiendirektor Mag. Peter Königseder.

Wie gewohnt wurde der offizielle Teil der Feier mit der österreichischen Bundeshymne sowie der Europahymne abgerundet. Anschließend gab es die Möglichkeit mit Familie, Lehrenden und Freunden beim gemeinsamen Sektempfang auf die frischgebackenen „Bachelor und Master of Arts“ anzustoßen.

An dieser Stelle gratuliert die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien all ihren Absolvent*innen auch jenen, die an der Feier nicht teilnehmen konnten nochmals sehr herzlich und wünscht viel Erfolg sowie alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Additional Information

Fotogalerie Akademische Feier