Schließe Submenü

Einladung zum Pressegespräch

Di, 05.06.2012, 09:00 Uhr

Masterstudium Social Design an der Angewandten in Kooperation mit der Konservatorium Wien Privatuniversität

Pressegespräch

Masterstudium Social Design an der Angewandten
in Kooperation mit der Konservatorium Wien Privatuniversität

Montag, 11. Juni 2012 um 10:30 UhrUniversität für angewandte Kunst WienSitzungszimmer im 1. Stock, Altbau

Gesprächspartner:
Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien
Ranko Markovic, künstlerischer Leiter der Konservatorium Wien Privatuniversität
Anton Falkeis, künstlerischer Leiter Masterstudium Social Design (Angewandte)
Susana Zapke, stv. künstlerische Leiterin Masterstudium Social Design (KONS)

Masterstudium Social Design – Arts as Urban Innovation

Die Universität für angewandte Kunst Wien und die Konservatorium Wien Privatuniversität * starten im Wintersemester 2012/13 das viersemestrige Masterstudium Social Design Arts as Urban Innovation.

Ausgehend von der globalen Entwicklung der Konzentration der Bevölkerung in Städten stellt sich das Studium der Herausforderung an die urbanen Systeme und aller damit transdisziplinär gestellten/formulierten Fragestellungen. Ziel und Anspruch ist das Verflechten vielfältiger disziplinärer Expertisen – Kunst im Zusammenwirken mit projektrelevanten Methoden und Erkenntnissen aus den Wissenschaften – in der Auseinandersetzung mit der Komplexität globaler Entwicklungen städtischer Agglomerationen, konkretisiert am Beispiel Wiens.

Neuartig am Studium ist auch die Studienarchitektur, die das jeweilige Projekt in den Mittelpunkt einer sich jeweils projektspezifisch konstituierenden internationalen Lehrumgebung rückt. Nicht der theoretische Diskurs dient somit als Pre-Text, sondern die unmittelbare Bezugnahme auf die urbane Wirklichkeit bildet das Zentrum der Projektarbeit. Die intrinsische Historizität städtischer Agglomerationen bildet hierbei einen substanziellen Teil der Auseinandersetzung. AbsolventInnen erweitern ihre eigenen disziplinären Grenzen und erwerben neue Optiken auf das städtische Objekt, die sie konkret in der Entwicklung von wirksamen und sozial verantwortlichen urbanen Konzepten umsetzen oder in der Bildung eines Think thank kulturwissenschaftlicher und soziologischer Impulsträger abzeichnen können.

Informationen zum Masterstudium: www.dieangewandte.at/socialdesign

* vorbehaltlich Akkreditierung. Nach erfolgter Akkreditierung wird der Studiengang als Joint Degree Program eingerichtet.