Die Highlights im Mai - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Die Highlights im Mai

Mi, 01.05.2013, 10:00 Uhr

Choreografieabend Short Works, Hommage á Benjamin Britten und Orpheus in der Unterwelt - das alles bringt der Mai!

Short Works heißt der diesjährige Choreografieabend des Abschlussjahrgangs Zeitgenössische Tanzpädagogik, der zugleich die künstlerische Bachelorprüfung darstellt.  Auf dem Programm stehen zehn zeitgenössische Stücke unterschiedlicher Thematik, die von den Studierenden choreografiert werden. Zudem zeichnen die angehenden AbsolventInnen für Raumgestaltung, Lichtdesign, Kostüme, Texte und Fotos verantwortlich.

Benjamin Brittens 100. Geburtstag ist Anlass für eine Hommage an den berühmten englischen Komponisten, Dirigenten und Pianisten. In einem Konzert im Wiener Musikverein werden nicht nur die Bedeutung von Britten und seine Stellung im vorigen Jahrhundert untersucht, sondern auch sein Einfluss auf die Musik der Gegenwart. Zu hören sind Werke von Benjamin Britten, Frank Bridge, Julian Gamisch, John Lennon, Witold Lutoslawski, Arvo Pärt und Henry Purcell.

Ende Mai heißt es dann „Nächstes Stockwerk: Unterwelt!“, denn die Studierenden des Studiengangs Musikalisches Unterhaltungstheater bringen die Operette Orpheus in der Unterwelt auf die Bühne der KONSuni. Mittelpunkt des Geschehens bildet die unterhaltsame Beziehungsgeschichte rund um Orpheus und Euridyke.