Das Ende der Einzelhaft - aus Genies werden Teamplayer. Totalreform der Masterstudiengänge am KONS

Mi, 28.03.2012, 12:00 Uhr

Presseinformation zum Pressefrühstück am 28. März 2012 um 10.30 Uhr

Die Konservatorium Wien Privatuniversität (KONS) sieht es als ihre Aufgabe an, durch unermüdliches Erforschen der Musik, des Tanzes und des Schauspiels kulturelle Werte für die Zukunft zu schaffen. Im Fokus der in Umgestaltung befindlichen Masterstudiengänge steht nicht mehr die Ausbildung für etablierte Berufsbilder, sondern das Streben nach innovativer Weiterentwicklung des künstlerischen Schaffens. Im Rahmen dieser Totalreform des zweiten akademischen Grades sind drei neue Masterstudiengänge in Planung, welche die bestehenden, traditionell ausgerichteten und fragmentiert strukturierten Studienangebote nach und nach ersetzen werden: Master of Arts in PerformanceMaster of Arts in Education sowie der Joint-Degree Masterstudiengang Social Design in Zusammenarbeit mit der Universität für angewandte Kunst Wien. Im Vordergrund stehen jeweils die Vernetzung der künstlerischen Disziplinen sowie die teamorientierte Kooperation zwischen Studierenden und Lehrenden. Ziel ist es, starke Künstlerpersönlichkeiten zu fördern, die wesentliche Beiträge zur Neupositionierung der Künste in der Gesellschaft zu leisten im Stande sind.