Schließe Submenü

Das alles trägt der Wind von dannen

Di, 12.02.2019, 09:00 Uhr
Fotos: Jan Frankl | Alice Rainone

Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, präsentiert mit Das alles trägt der Wind von dannen am 26. Februar 2019 einen unterhaltsamen Konzertabend mit Gauner- & Liebeslyrik und kammermusikalischer Volkspoesie. Als besonderer Gast wird Schauspieler Gregor Seberg den Abend mit der Rezitation von Gedichten von François Villon abrunden.

Dienstag, 26. Februar 2019, 20.00 Uhr
Wiener Musikverein, Gläserner Saal/Magna Auditorium, Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien

François Villons Gauner- und Liebeslyrik gesellt sich zu Kammermusik von György Ligeti und Béla Bartók. Flüchtig belebt vom Atemwind der Bläser verbindet sich diese in kammermusikalische Miniaturen geronnene Volkspoesie mit Villons deftigen Schilderungen von Messerstechereien und undankbaren Geliebten.

Den Rahmen des Konzertes bilden Mozarts Figaro-Ouvertüre in erweiterter Harmoniemusik-besetzung und Alexander Zemlinskys Humoreske für Bläserquintett sowie zum Abschluss die bekannte Serenade op. 7 für 13 Bläser von Richard Strauss.

Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Alexander Zemlinsky, Béla Bartók und Richard Strauss sowie Gedichten von François Villon.

Duo Minerva
Ensemble mélLAausch
MUK.wien.kammerensemble

Dirigent: Milan Turković