William Walker vom House of Representatives in Mississippi geehrt

Mi, 18.03.2020
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
William Walker © Andrej Grilc

Der überaus erfolgreiche junge Dirigent und Absolvent der Klasse von Andreas Stoehr wurde nun sogar von der amerikanischen Politik für seine musikalischen Leistungen im symphonischen Bereich geehrt.

Nach einer parteiübergreifenden Abstimmung, die vom House of Representatives in Mississippi einstimmig verabschiedet wurde, wurde er mit einer „Resolution Commending the Musical Genius of Mr. William Garfield Walker and congratulating him as an accomplished Orchestral Conductor“ geehrt.

William Garfield Walker (geb. 1992, USA) absolvierte von 2016 bis 2017 den Zertifikatslehrgang Certificate of Performance Dirigieren in der Klasse von Andreas Stoehr an der MUK. Zuvor studierte er an der Interlochen Arts Academy (Michigan), am Chicago College of Performing Arts und am Royal College of Music in London. Der amerikanische Dirigent, Cellist und Komponist ist bereits in zahlreichen Konzertsälen auf dem amerikanischen Kontinent und in Europa, darunter Berlin, Chicago, London, Madrid, Wien, Valencia, Rumänien, in der Tschechischen Republik, in Costa Rica und Italien aufgetreten.
Er war Chefdirigent des Moonlight Symphony Orchestra und der Royal College of Music Oratorio Society in London und gründete mit 20 Jahren die Virtuoso Philharmonic of Chicago. 2018 wurde Walker als Conducting Fellow beim Aspen Music Festival eingeladen und 2017 erhielt er das Bruno Walter Memorial-Conducting Stipendium beim Cabrillo Festival of Contemporary Music. Einige seiner Auftritte wurden live im National Public Radio (USA) übertragen.
Darüber hinaus war er Assistenzdirigent der English Touring Opera und des Chicago Opera Theatre. Walker arbeitete bereits mit zahlreichen Orchestern, darunter die Berliner Sinfonietta, Janacek Philharmoniker, London Classical Soloists, das Orquesta Reino de Aragon, die Bratislava Symphoniker, das Mihail Jora Philharmonic Orchestra (Bacau/Rumänien) und die folgenden Orchester in den Vereinigten Staaten: Mississippi Symphony Orchestra, Aspen Music Festival Orchestra und Cabrillo Festival Orchestra sowie das Chamber Orchestra des Sewanee Music Festival.
Neben Andreas Stoehr studierte William Walker auch bei Michael Rosewell, Dwight Oltman und Emanuele Andrizzi. Zudem nahm er an Meisterkursen mit Vassily Sinaisky, Vladimir Fedoseyev, Michail Jurowski, Jorma Panula, Issac Karabtchevsky, Robert Spano, Cristian Măcelaru und Leonard Slatkin teil. Als Cellist gewann er mehrere Preise, Stipendien und Wettbewerbe und trat mit herausragenden Künstlern wie Ricardo Muti, Vladimir Jurowski, Yo-Yo Ma und Hakan Hardenberger auf.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung!