Wiener Hochschulen und Stadt Wien Kooperationsabkommen

Mo, 03.06.2019
  • Wissenschaft/Pädagogik
Stadt Wien - C.Jobst/PID

Am 14. Mai 2019 unterzeichnete MUK-Rektor Andreas Mailath-Pokorny mit den 22 weiteren RektorInnen der Wiener Hochschulen das Kooperationsabkommen mit der Stadt Wien.

Im festlichen Rahmen des Wiener Rathauses unterzeichneten am Dienstag, 14. Mai 2019 Bürgermeister Michael Ludwig und alle 23 RektorInnen der Wiener Hochschulen das Kooperationsabkommen der Wiener Hochschulen mit der Stadt Wien. Die MUK, als einzige Privatuniversität im Eigentum der Stadt Wien, wurde durch Rektor Andreas Mailath-Pokorny vertreten.

Wien hat sich zu einem der wichtigsten Universitäts-Standorte im deutschsprachigen Raum entwickelt. Das Abkommen sieht die Intensivierung der bereits bestehenden Kooperation vor. Es soll verstärkt ein Austausch von Know-how und Expertise zwischen Wien und den Universitäten stattfinden; geplant sind Dialogveranstaltungen, Symposien oder Workshops. Auch in punkto Stadtentwicklung oder Nachhaltigkeit möchte die Stadt vermehrt auf empirische Forschungsergebnisse zurückgreifen. Umgekehrt werden die Unis in Sachen Infrastruktur, dem Engagement ausländischer Fachleute sowie finanziell unterstützt.

Auf diese Weise soll der Forschungs- und Innovationsstandort Wien langfristig in Europa gestärkt und ausgebaut werden.