Wettbewerbserfolg für Sujung Heo beim „Roma“ International Piano Competition - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Sujung Heo beim „Roma“ International Piano Competition

Do, 10.11.2016

Die 17-jährige Bachelor-Studentin aus der Klasse von Thomas Kreuzberger gewann den Zweiten Preis beim „Roma“ International Piano Competition.

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano fand der Wettbewerb dieses Jahr bereits zum 26. Mal statt. Mehr als 3000 junge Pianisten und Pianistinnen aus 70 Ländern nahmen an dem von der Chopin Association veranstalteten Klavierwettbewerb teil.

Ziel des „Roma“ International Piano Competition ist es, das kulturelle und professionelle Bewusstsein  junger KünstlerInnen zu schärfen und es ihnen zu ermöglichen, praktische Erfahrungen zu sammeln,  um so beste Bedingungen für den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen.

Die koreanische Pianistin Sujung Heo studierte am Sunhwa Musikgymnasium in Korea und absolvierte anschließend ab 2013 einen Hochbegabtenkurs an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Von 2014 bis Juni 2016 besuchte sie einen Vorbereitungslehrgang an der mdw. Beim renommierten Klavierwettbewerb „Ischia International Piano competition 2015“ in Italien gewann Sujung Heo in der Kategorie „Solisten bis 16 Jahre“ den ersten Preis. Jetzt studiert sie Klavier an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Thomas Kreuzberger.

Herzliche Gratulation!