Wettbewerbserfolg für Maria Dueñas Fernández in Russland - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Maria Dueñas Fernández in Russland

Do, 03.05.2018
DeKaDeEs/Kroniki Poznania ©®

Die Violinistin aus der Klasse von Boris Kuschnir wurde in Omsk bei der IV. Yankelevich International Violin Competition mit einem Ersten Platz ausgezeichnet.

Die IV. Yankelevich International Violin Competition gilt als einer der größten internationalen Violinwettbewerbe für junge Nachwuchstalente. Präsident des Wettbewerbs ist Violinist und Dirigent Vladimir Spivakov (Russland), Vorsitzender der Jury war in diesem Jahr der französische Geiger und Dirigent Pierra Amoyal.
Maria Dueñas Fernández (Klasse Boris Kuschnir) konnte sich in der Altersgruppe 15–25 Jahre durchsetzen und wurde von der international renommierten Jury mit einem Ersten Preis prämiert.

Die junge spanische Geigerin Maria Dueñas Fernández wurde 2002 in Granada geboren und begann 2010 ebendort mit Violinunterricht am Musikkonservatorium. Ab 2012 erhielt sie Privatunterricht bei Annika Berscheid, ab 2014 wurde sie als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden in der Klasse von Igor Malinovsky unterrichtet. Seit dem Wintersemester 2016 studiert sie an der MUK im Vorbereitungslehrgang Violine bei Boris Kuschnir.
Die junge Violinistin ist bereits Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a. beim Internationalen Georg Philipp Telemann Violinwettbewerb. Zuletzt wurde sie bei der Leonid Kogan International Competition for Young Violinists in Brüssel und bei der huhai International Mozart Competition for Young Musicians in China mit einem Ersten Platz ausgezeichnet.

Wir gratulieren recht herzlich!