Wettbewerbserfolg für Chansik Park

Mi, 13.04.2016

Der koreanische Violinist aus der Klasse von Pavel Vernikov wurde beim LIONS Musikpreis mit einem Zweiten Platz prämiert.

Der Österreichische LIONS Musikwettbewerb findet jährlich an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz statt und ist mit Preisen bis zu € 1000,- dotiert. Die GewinnerInnen nehmen im Anschluss als österreichische Vertreter am europäischen Wettbewerb teil.
In diesem Jahr mussten die jungen Violinisten als Pflichtstück Camille Saint-Saëns Introduktion und Rondo Capriccioso op. 28 sowie zwei weitere Werke aus einer vorgegebenen Repertoireliste vortragen. Chansik Park (Klasse Pavel Vernikov) konnte die hochkarätige Jury überzeugen und wurde mit dem Zweiten Preis ausgezeichnet.

Chansik Park wurde 1996 in Seoul (Südkorea) geboren und zeigte bereits im Alter von fünf Jahren außergewöhnliche musikalische Begabung beim Violinspiel. Schon mit neun Jahren stand er zur Feier von Mozarts 250. Geburtstag mit dem KBS Symphonieorchester, dem bekanntesten Orchester Südkoreas, auf der Bühne. 2009 führte er gemeinsam mit der Slowakischen Philharmonie Bratislava im Gedenken an die südkoreanische Präsidentenwitwe Franziska Donner im Wiener Musikverein die Carmen Fantasie op. 25 von Pablo Sarasate auf. Weiters konzertierte er bereits mit der Seoul Sinfonieta, dem Yeodo Kindersinfonieorchester, dem Banatul Philharmonieorchester und dem rumänischen Filarmonica „Oltenia”. Seit 2014 befindet er sich im Bachelorstudium bei Pavel Vernikov an der MUK.

Wir gratulieren recht herzlich!

LIONS Musikpreis