Wenn die KITA hüpft und singt

Do, 24.10.2013
  • Wissenschaft/Pädagogik
  • Wissenschaft und Forschung
Andrea Rittersberger

Auf Einladung des Sächsischen Musikrates hält Andrea Rittersberger einen Vortrag in Dresden zum Thema Musik im Kindergarten.

In Kooperation mit der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen findet am 7. November 2013 der  2. Fachtag zum Thema Musik im Kindergarten statt. Ziele des Fachtags sind die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung für das Thema musikalische Bildung in Kindertageseinrichtungen und die Erarbeitung von Hinweisen und Vorschlägen für die Ausbildung und Qualifizierung des Lehrpersonals.

Andrea Rittersberger, Leiterin des Studiengangs Elementare Musikpädagogik und Lehrende im Studiengang Master of Arts Education an der KONSuni, wurde aufgrund ihrer intensiven Forschung im Bereich frühkindlicher Musikerziehung sowie ihres kreativen Ansatzes in der Musivermittlung eingeladen an diesem Fachtag als Vortragende teilzunehmen.

In ihrem Vortrag widmet sie sich vor allem der kreativen Symbiose von Musik und Elementarpädagogik. In diesem Kontext wird sie folgende Themen behandeln:
Wie kann das Musizieren die Lernthemen im Kindergarten unterstützen?
Wie kann Musizieren die Sprachentwicklung von Kindern fördern?
Wie wird der Forschergeist der Kinder durch Musik angeregt?
Wie kann die Stimmung im Alltag durch den Einsatz von Musik beeinflußt werden?
Wie können ErzieherInnen und MusikerInnen voneinander in diesem Kontext profitieren?

Aus all dem folgend wird auf die Frage eingegangen, inwieweit sich sowohl die Ausbildung der ErzieherInnen in musikalischer als auch diejenige der MusikerInnen in elementarpädagogischer Hinsicht entwickeln könnte, um für die Kinder ein ideales Team zu bilden.

Wie wünschen viel Erfolg!

Sächsischer Musikrat - Fachtag 2013