Vorhang auf für den Musicalnachwuchs

Mo, 20.01.2014
  • Musical/Operette/Singspiel
© Werner Bode

Bei der AbsolventInnenpräsentation Musical 2014 präsentierten sich 56 junge Talente der Hochschulen Berlin, Essen, Leipzig, München, Osnabrück und Wien an der KONSuni.

Auf Eigeninitiative der deutschsprachigen Hochschulen Universität der Künste Berlin, Folkwang Universität der Künste Essen, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Bayerische Theaterakademie und Konservatorium Wien Privatuniversität fand die jährliche AbsolventInnenpräsentation Musical heuer bereits zum 11. Mal statt. Die KONSuni fungierte zum zweiten Mal als Gastgeberin, womit Wien zum Austragungsort wurde. Erstmals vertreten war die Hochschule Osnabrück.

Zwei Tage lang, am Mittwoch, 15. und Donnerstag, 16. Jänner präsentierten sich die jungen KünstlerInnen der Abschlussjahrgänge im Rahmen einer mehrstündigen Show mit Songs, Szenen und Monologen dem Fachpublikum. IntendantInnen, ProduzentInnen, RegisseurInnen, künstlerische LeiterInnen und Castingbeauftragte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren nach Wien gereist, um den Nachwuchs auf der Bühne zu sehen.

Insgesamt kamen 56 Musical-Studierende, begleitet von ihren Lehrenden und Team, an der KONSuni zusammen, um Kontakte zu knüpfen und ihr Können vor potentiellen ArbeitgeberInnen unter Beweis zu stellen. Das Programm der Shows war facettenreich und unterhaltsam, die Schwerpunkte der Hochschulen unterschiedlich, die AbsolventInnen bewiesen ein durchwegs hohes Niveau.

Kaum eine andere Musikgattung erfordert eine so große Flexibilität und Können in nahezu allen Disziplinen wie das Musical. Die deutsche ZAV-Künstlervermittlung der Bundesagentur für Arbeit unterstützt das Projekt als Organisator, um den AbsolventInnen den Sprung ins Berufsleben zu erleichtern. Die Absolventenpräsentation hat sich mittlerweile als „Jobbörse“ und professionelles Forum etabliert, denn nicht selten endet die Präsentation mit einen persönlichen Vertragsangebot. Bisher nutzten mehr als 250 AbsolventInnen der deutschsprachigen Hochschulen erfolgreich die jährliche Präsentation, um auf deutschen und österreichischen Musicalbühnen Fuß zu fassen.

ZAV Künstlervermittlung