Vienna Saxophonic Orchestra präsentiert Debüt-CD

Di, 27.11.2012
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Österreichs einziges professionelles Saxophonorchester (Leitung Lars Mlekusch) präsentiert mit Frameless Pictures seine erste CD, die am 13. Dezember bei einem Konzert im RadioKulturhaus vorgestellt wird.

Frameless Pictures heißt die Debüt-CD des Vienna Saxophonic Orchestra (VSO), das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Publikum neue Klangwelten zu erschließen, und dabei sowohl Bekanntes in Arrangements als auch hauptsächlich Originalliteratur für diese vergleichsweise seltene Besetzung darzubieten. So sind neben Bearbeitungen der Holberg-Suite von Edvard Grieg und dem Zauberlehrling von Paul Dukas vornehmlich für das Orchester eigens geschriebene Werke zeitgenössischer Komponisten zu hören.

Das Vienna Saxophonic Orchestra (VSO) unter der Leitung des gebürtigen Schweizers Lars Mlekusch, Lehrender an der KONSuni, ist das einzige professionelle Saxophonorchester Österreichs und steht für spannende und überraschende Interpretationen sowohl von älterer Musik in Bearbeitungen als auch von Originalliteratur auf höchstem künstlerischen Niveau. Es räumt der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten einen wichtigen Platz ein und will das Repertoire für diesen zu Unrecht noch wenig bekannten Klangkörper durch neue Werke erweitern. Unter den Musikerinnen und Musikern befinden sich u. a. die beiden Studierenden Pieter Pellens und Joel Diegert sowie die Absolventen Michael Krenn und Janez Ursej.

Das Konzert im RadioKulturhaus findet am Donnerstag, 13. Dezember um 19.30 Uhr im statt und kann per Livestream mitverfolgt werden.