Trainingsprogramm für Zoé-Afan Strasser beim Alonso King Lines Ballet - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Trainingsprogramm für Zoé-Afan Strasser beim Alonso King Lines Ballet

Mo, 09.07.2018
  • Tanz
Foto: Bernd Hentschel

Die junge Absolventin des Studiengangs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz wurde in das "Training Program" des Alonso King LINES Ballet in San Francisco aufgenommen.

Ab Anfang September 2018 wird Zoé-Afan Strasser ein zweijähriges Trainingsprogramm bei der renommierten amerikanischen Tanzkompanie absolvieren.

Zoé-Afan Strasser wurde 1999 in Wien geboren. Ab dem 9. Lebensjahr besuchte sie vier Jahre lang die Ballettschule der Wiener Staatsoper. Seit 2014 studierte sie an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und schloss dieses Jahr mit dem Bachelor of Arts in der Studienrichtung Zeitgenössischer und Klassischer Tanz ab. Ein Intensive Summer Program durch ein Scholarship an der Alonzo King LINES Ballett School in San Francisco ergänzt ihr Studium. 2014 errang Zoé-Afan Strasser beim „WienWeltWettbewerb“ den Hauptpreis in der Kategorie „Outstanding Choreography“. Für ihr Solo Green ME wurde sie beim Fidelio-Wettbewerb 2014 mit einem Preis ausgezeichnet. Bei den internationalen „Expressions“ in Florenz erlangte sie mit zwei Choreographien sämtliche Stipendien. Mit einer Gruppenchoreographie Matego gewann Zoé-Afan Strasser beim Fidelio-Wettbewerb 2015. Im April 2016 besuchte Zoé-Afan Strasser das Conservatorio Real de Madrid und sammelte dort künstlerische Erfahrung. 2017 kreierte sie zwei Duos mit der Musikgruppe Bauboo Collective und gewann dadurch mehrere Preise. 2018 tanzte Zoé-Afan Strasser im Musikvideo Dancing In The Cage Of A Soul von Shake Stew. 2018 präsentierte Zoé-Afan Strasser im Namen ihrer Universität zwei Gruppenstücke (Atomospheric Studies by Wiliam Forsythe (excerpt), Things fall apart by Esther Balfe)  in Wien wie auch in Skopje.

Wir gratulieren herzlich!

Alonzo King LINES Ballett