Thema: Abschlussprüfungen und Studieren an der KWU – die aktuelle Ausgabe des kontra.

Di, 03.06.2008

In der aktuellen Ausgabe des kontra. kommen vor allem die Studierenden zu Wort: sie berichten u. a. über das Studieren und die Abschlussprüfungen an der KWU, über ihre Wünsche, Ziele, Hoffungen und beruflichen Aussichten.

Weitere Themen der 15. Ausgabe des kontra. sind neben den vermischten Neuigkeiten aus und rund um das Haus auch wieder ein Porträt über erfolgreiche KWU-Absolventen: dieses Mal die Jazz-Brüder Alexander und Konstantin Wladigeroff. Dazu gibt es auch wieder Bücher- und CD-Tipps aus der Bibliothek.

Im Porträt

Yueming Xu-Ertl, Preisträgerin des Großen Fidelio-Jahresstipendiums.

„Kons went Proms“

Ein Nachbericht zum erfolgreichen Konzert des Symphonieorchesters der Konservatorium Wien Privatuniversität mit Ibrahim Yazici (Dirigent), Fazil Say (Klavier) und Burhan Öcal (Turkish Percussion) im Wiener Konzerthaus

„Prüfung ist immer“

Eine Innenansicht: Wie läuft eigentlich das Studium an der KWU, wie geht es den Studierenden mit den Prüfungen, die ja zum Teil im Rahmen künstlerischer Gesamtproduktionen stattfinden? Können sie zeigen, was sie können? Wie empfinden sie das kreative Klima an der KWU? Und last but not least: Wo liegen die Unterschiede zwischen der geschützten musikalischen Welt des Studiums und dem MusikerInnendasein am freien Markt, das viele der KWU-Studierenden ja bereits gut kennen?

„Alle wollen nach Barcelona“

Erasmus: kontra. hat mit Studienreferatsleiter und Erasmusbeauftragtem Peter Königseder über das Mobilitätsprogramm gesprochen - und mit Studierenden, die bereits internationale Uni-Luft geschnuppert haben. Fazit: Bei Erasmus geht es nicht nur um die Wahl der angesagtesten Uni-Stadt für ein paar schöne Auslandsmonate. Nicht nur …

Dazu Peter Königseder auch im Porträt.

„Sag uns was du denkst“

Simone Kühle und Christopher Ammann PreisträgerInnen des  Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft zur Förderung junger KünstlerInnen der KWU über die neu geschaffenen Sparte Kreation/Laboratorium/Werkstatt.

Das Magazin kontra. liegt an allen drei Standorten der KWU gratis auf und kann auch abonniert werden (Zusendung per Post innerhalb Österreichs).
kontra. abonnieren

Aktuelle Ausgabe lesen