Terence Wey mit Kärntner Musikstipendium ausgezeichnet

Mo, 30.05.2005
  • Oper/Operette/Lied/Chor

Der 20-jährige Countertenor aus der Klasse Christine Schwarz entscheidet Sängerwettbewerb für sich

Die Jury unter dem Vorsitz von Maestro Fabio Luisi entschied am 15. Mai 2005 das diesjährige Internationale Kärntner Sparkasse Wörthersee-Musikstipendium in der Höhe von 10.000,- Euro an Terence Wey zu vergeben. Wey setzte sich mit seiner gesanglichen Leistung gegen insgesamt 70 Teilnehmer aus Europa, Amerika und Asien durch. Besonders beeindruckten bei seinem Vortrag in der Stimmlage Alt seine virtuosen Koloraturen einer Händel-Arie.

Der in Bern (Schweiz) geborene Wey studiert seit 1999 am Konservatorium Wien Klavier (Konzertfach) und seit 2003 Sologesang in der Klasse Christine Schwarz.

Der Wettbewerbserfolg brachte Wey zusätzlich zum Preisgeld ein Engagement für eine Aufführung von Bachs "Johannespassion" am 18. Oktober 2005 in Maria Saal ein.