Tanz-AbsolventInnen der MUK erhalten Förderungen der Kulturabteilung der Stadt Wien - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Do, 30.03.2017
  • Tanz
  • Alumni
  • Zeitgenössische Musik/Kunst
Saskia Hölbling

Saskia Hölbling, Janina Sollmann, Gabriele Wappel und Doris Uhlich, alle ehemalige Studierende des Studiengangs Zeitgenössische Tanzpädagogik, dürfen sich über mehrjährige Förderungen für ihre künstlerische Arbeit freuen.

Das Kuratorium für Theater, Tanz und Performance entscheidet seit der Wr. Theaterreform 2003 über die Vergabe der Fördermittel sowie deren Dauer nach der künstlerischen Qualität, Relevanz und Wirkkraft eines Projekts. Als besonders förderungswürdig gelten innovative Ideen und Konzepte und experimentelle Arbeiten, die fundierte Darstellung der künstlerischen Intention, gesellschaftspolitische Relevanz, die Erschließung neuer Publikumsschichten, Zeitgenossenschaft und transdisziplinäres Zusammenarbeiten.

Die Choreografin Saskia Hölbling arbeitet, wie sie es selbst formuliert, mit dem Körper als „Resevoir der Wahrnehmung, Empfindung und Emotion“. Ihre Arbeiten finden aber nicht nur in der Wiener bzw. österreichischen Tanzcommunity Aufmerksamkeit, sondern strahlen bis in den französischen Sprachraum aus. Das Kuratorium für Theater, Tanz und Performance hat die Künstlerin nun für eine 2-Jahresfördung (2018—19) empfohlen.

Janina Sollmann und Gabriele Wappel gründeten 2003 gemeinsam die schallundrauch agency, die sich inzwischen zu einer festen Größe im Bereich Tanz, Theater und Performance für junges Publikum entwickelt hat. Die Stücke haben gegenwartsbezogene Themen und entwickeln sich in intensiver Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, jüngst sogar unter Einbeziehung von Kleinkindern und deren Eltern. Aufgrund des interessanten Konzepts und hohen Niveaus dürfen sich die beiden MUK-Absolventinnen nun über eine 4-Jahresförderung (2018—21) der MA 7 freuen.

Doris Uhlich zählt inzwischen zu den wichtigsten österreichischen Choreografinnen und Konzeptkünstlerinnen und ist mit ihren Produktionen national und international präsent, wie z.B. bei der Eröffnung des ImPulsTanz-Festivals 2015, bei der mehr als 4.000 Menschen in einer ihrer Choreografien mitwirkten. Aufgrund der extrem hohen Dichte der von Uhlich realisierten Ideen und Projekte und dem dadurch geförderten zeitgenössischen Tanzdiskurs, erhält auch sie eine 4-Jahresförderung (2018—21) der Kulturabteilung der Stadt Wien.

Wir freuen uns mit unseren Tanz-Absolventinnen über ihre Erfolge und wünschen weiterhin alle Gute für neue, innovative Projektideen!