Symposium: Medien im Krieg - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Fr, 31.10.2014
  • Alumni
  • Wissenschaft und Forschung

Die von Stefan Schmidl mitkonzipierte Tagung an der ÖAW untersucht die Medialisierung des Ersten Weltkrieges in den Künsten & Wissenschaften. Mit Beiträgen von Susana Zapke und Daniel Gottfried.

Das von Stefan Schmidl zusammen mit Werner Telesko, Direktor des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, konzipierte Symposium stellt die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ als mediales Ereignis vor.

Unter dem Titel Kriegsmedien - Medien im Krieg. Ästhetisierungen in Bild und Ton im Ersten Weltkrieg findet am Dienstag, 25. November 2014 zwischen 9.00 und 17.15 Uhr eine Tagung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt, die sich mit den Künsten im Ersten Weltkrieg, ihren Funktionen, Eigenheiten und Strategien, interdisziplinär auseinandersetzt.

Wissenschaftliche Vorträge von Doz. Dr. Barbara Boisits (Vizerektorin der Kunstuniversität Graz), Dr. Elisabeth Großegger, Dr. Elisabeth Hilscher, Univ.-Prof. Dr. Stefan Schmidl, Univ.-Doz. Dr. Werner Telesko und Univ.-Prof. Dr. Susana Zapke werden durch eine Führung zum äußeren Burgtor durch den Kunsthistoriker Dr. Richard Kurdiovsky und eine Aufführung von selten zu hörender Orgelmusik aus dem Ersten Weltkrieg an der Universitätskirche der Jesuiten durch Daniel Gottfried (Studierender der Konservatorium Wien Privatuniversität) ergänzt.

Detaillierte Informationen zum Programm hier