Stummfilmfestival von und mit Studierenden

Mo, 01.07.2013
Max Tschida

Am 12. und 13. Juli findet im Waldviertel unter der organisatorischen Leitung von Aron Saringer erstmals ein Stummfilmfestival statt. Mit dabei sind Max Tschida, Matthias Grote, Nina Reiter, Fabian Baumgartner, Lukas Reichhold sowie Claus Spechtl.

Nachdem das Genre Stummfilm in den letzten Jahrzehnten zusehends verdrängt wurde, entdecken KünstlerInnen unterschiedlicher Disziplinen die Möglichkeiten im Umgang mit dem Medium Film neu. Dabei erstreckt sich der Bogen über die Wiederentdeckung der Klavierimprovisation zu schwarz-weiß Klassikern bis zu experimenteller zeitgenössischer Musik im Wechselspiel mit kreativem und neuwertigem Bildmaterial.

Der Waldviertler Kulturverein Das Konzept gestaltet nun an zwei Tagen ein Stummfilmfestival – Organisation: Aron Saringer, Gitarre bei Heinz Wallisch – der besonderen Art. Dabei präsentieren KünstlerInnen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz innovative, multimediale Arbeiten. U. a. kommt es zur Uraufführung einer kompletten Neuvertonung der Kameliendame mit Greta Garbo (1938) von und mit dem  Komponisten und Pianisten Max Tschida (Jazz-Klavier bei Aaron Wonesch, Jazz-Komposition und -Arrangement bei Andy Middleton). Matthias Grote (Absolvent Jazz-Gitarre bei Claus Spechtl, Jazz-Komposition und -Arrangement bei Andy Middleton) zeigt die Erstaufführung seiner Neuvertonung des Kurzfilmes La Cabina - Konzert für Gitarre, Bassklarinette und Schlagwerk.

Umrahmt werden diese beiden Höhepunkte von Klassikern á la Buster Keaton oder Charlie Chaplin – begleitet von Claus Spechtl (Lehrender an der KONSuni), Gina Schwarz, Edwin Kainz, Nina Reiter (Jazz-Gesang bei Ines Reiger) und Andreas Mansberger. Außerdem gibt es ein Schattentheater für Kinder, eine Kooperation des größten Wiener Kindertheaters Lilarum mit dem Südtiroler Gitarristen Fabian Baumgartner (Gitarre bei Heinz Wallisch) sowie The Real Super Mario Brothers mit Lukas Reichhold, der ebenfalls Gitarre an der KONSuni bei Heinz Wallisch studiert, und weitere Angebote.

Das Stummfilmfestival findet am 12. und 13. Juli im alten Lichtspielhaus Groß Gerungs statt, weitere (Programm)Informationen zum Festival gibt es hier.

Lichtspiele Gerungs